164

  28.07.2020 Kolumne

Chregi Hansen, Redaktor.

Das menschliche Gehirn ist ein Phänomen. Abgespeichert wird alles. Nur mit dem Finden ist es so eine Sache. Während einige unnütze Dinge immer zuvorderst liegen, sind andere kurz nach dem Versorgen auf ewig verschwunden. Kommt mir vor wie in meinem Büro zu Hause. Wenn ich da nach den Steuerunterlagen von 2019 suche, finde ich vermutlich erst einen Aufsatz aus der 5. Klasse. Wobei der deutlich interessanter ist.

Manchmal staune ich, was so alles hängenbleibt. Zum Beispiel Telefonnummern, die ich schon jahrzehntelang nicht mehr verwendet habe. Gut, heute muss man sich keine Nummern mehr merken. Werden alle abgespeichert. Und dann gleich vergessen. Dumm nur, wenn jemand die Nummer meiner Frau wissen will und ich das Handy nicht dabeihabe. Wie soll ich da die Zahlen kennen? Dafür weiss ich noch die Telefonnummer meines Freundes in der Primarschulzeit. Damals reichten fünf Zahlen.

Und natürlich kenne ich noch immer die Nummer, die ich vermutlich am meisten eingetippt habe. Die Nummer 164. Nicht zu verwechseln mit der Nummer 161, der sprechenden Uhr. 164 war der Sportinformationsdienst. Heisst: Auf einem Tonband wurden einfach die Sportresultate heruntergerattert. Vor allem am Wochenende glühten die Drähte, da man ständig auf die neuen Fussballergebnisse wartete. Etwas auswählen konnte man noch nicht, alle Sportarten wurden je nach Wichtigkeit vermeldet. Da hiess es durchhalten und dranbleiben.

Kürzlich kamen wir auf das Thema zu sprechen. Und aus Neugier prüften wir nach, ob der Dienst immer noch angeboten wird. Tatsächlich: Noch heute werden via Tonband Resultate gemeldet. Sogar dreisprachig. Aber wer braucht das heute noch, fragen wir uns. In einer Zeit, in der alle Informationen rund um die Uhr ganz aktuell zur Verfügung stehen. Das wäre das Gleiche, wie wenn man heute noch Teletext nutzen würde. Wobei – ich kenne tatsächlich Menschen, die das tun. Trotz modernem Smartphone mit unlimitiertem Datenvolumen. Manche Dinge sind einem eben in Fleisch und Blut übergegangen. So wie Telefonnummern, die den Platz für wichtige Infos verstopfen. Wie Namen von Bekannten. Wie hiessen Sie nochmals?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote