50 Jahre im Verein dabei

  13.11.2020 Niederwil

Der Kirchenchor Niederwil hätte jetzt Grosses zu feiern gehabt

Im Kirchenchor dürfen gleich zwei Mitglieder ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern. Weitere Jubiläen wären gefeiert worden, wäre da nicht die Pandemie.

Der Kirchenchor ist glücklich: «Erfreut dürfen wir hohe Jubiläen melden. Gleich zwei Mitglieder dürfen ihr 50-Jähriges im Kirchenchor feiern», sagt Rolf Mettier, Präsident des Kirchenchors. Das ist zum einen unsere Sopranistin Theres Meier. Sie hat den Chor in all den Jahren nicht nur gesanglich unterstützt, denn wenn ein Anlass bevorstand, hat sie stets ihre Hilfe angeboten und auch den einen oder anderen Spass mitgemacht.

Zum anderen Hugo Wicki, der mit Leib und Seele den Bass repräsentiert. In all den Jahren hat er fast keine Probe ausgelassen und ist sogar für den Bass einmal ganz allein zur Probe erschienen.

Aber ihn zeichnet noch viel mehr aus: So war er zehn Jahre als Präsident tätig und in seinen fünfzig Jahren im Verein hat er zehn unvergessliche Chorreisen organisiert. Auch die Gottesdienstauftritte waren für die ganze Familie Wicki immer etwas Besonderes.

Man traf sich in der Kirche und anschliessend zu Hause zum Mittagessen, oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Für Hugo Wicki war das Chorsterben nie ein Thema und so brachte er den einen oder anderen in den Chor, wie zum Beispiel vor vierzig Jahren seinen Nachbarn Arthur Abt, der seither den Tenor prägt. Auch Turi, wie sie ihn nennen, hat in den vierzig Jahren viele schöne Chorreisen organisiert und viele lustige Pointen zum Besten gegeben.

Diverse Neumitglieder dazu gebracht

Um das Notenmaterial mussten die Mitglieder sich nie Sorgen machen. Arthur Abt hat etliches Material gedruckt oder für die Auftritte in Buchform herausgebracht. Die Liebe zum Singen hat Hugo Wicki auch seinem Sohn Guido Wicki im Bass weitergegeben. So darf Guido Wicki auch schon bald 25 Mitgliedsjahre zählen. In dieser Zeit war auch er schon ein paar Jahre im Präsidium tätig und hat diverse Neumitglieder mit eingebracht. Es gäbe noch vieles über Hugo Wicki zu erzählen. Für alles, was er bis jetzt geleistet hat, ist der Chor ihm unendlich dankbar.

Gleich drei Mitglieder dürfen ihr 20-Jähriges feiern und werden somit zu Ehrenmitgliedern des Kirchenchors ernannt. Zum einen ist es die Dirigentin Brigitte Koch: Sie bringt den Chor zu Höchstleistungen und hat schon viele Konzerte wie auch ein Musical für den Chor auf die Beine gestellt. Dazu kommen noch Trille Merkle, Aktuarin und Tenor, wie auch Cornelia Ernst im Sopran.

Weitere drei Mitglieder feiern ihre 15-jährige Mitgliedschaft: Marlis Töngi im Alt, Jörg Gehrig und Fredy Stenz im Bass. Seit zehn Jahren ist René Huber und seit fünf Jahren Jules Stalder im Tenor dabei.

Ebenfalls ein bemerkenswertes Jubiläum feiert Ursula Zoller, denn sie ist seit zwanzig Jahren Materialverwalterin. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote