Abtasten des Favoritenduos

  18.09.2020 Ringen

Ringen, Nationalliga A: RC Willisau – RS Freiamt (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle BBZ Willisau)

Rund neun Monate nach der knappen Finalniederlage gastiert die RS Freiamt wieder in Willisau. Die beiden Vorjahresfinalisten sind auch dieses Jahr die Titelfavoriten und messen morgen Samstag ein erstes Mal die Kräfte.

Josip Lasic

Die Spannung war fast unerträglich, damals, im Dezember 2019. Die Finalserie zwischen der RS Freiamt und dem RC Willisau ist bis zum letzten Moment nicht entschieden. Beide Clubs haben ihren Heimkampf gewonnen. Die entscheidende Begegnung in Willisau steht nach neun von zehn Duellen 15:15 unentschieden. Das allerletzte Duell zwischen Nico Küng und Willisaus Jonas Bossert soll die Entscheidung bringen. Sie fällt zugunsten der Gastgeber. Küng verliert knapp mit 1:2. Willisau ist Meister. Bei der RS Freiamt fliessen Tränen. Mit etwas Abstand sind die Freiämter stolz auf ihre Saison. Doch im ersten Moment ist die Enttäuschung überwältigend. Der Meisterpokal, der so nah war, wird den Freiämtern innerhalb weniger Sekunden entrissen.

Zeitsprung in die Gegenwart. Die neue Saison ist zwei Runden alt. Der Meister und der Vize-Meister haben allerdings bereits deutlich gemacht, dass der Meistertitel nur über sie geht. Schattdorf und Hergiswil treten wegen der Coronapandemie gar nicht erst an. Einsiedeln und Hergiswil waren gegen die Freiämter und Willisauer jeweils chancenlos. Jetzt kommt es morgen Samstag, 20 Uhr, nach rund neun Monaten wieder zum Treffen der Giganten. Die RS Freiamt reist wieder nach Willisau.

Die Vorzeichen sind diesmal andere. Wegen der Coronapandemie werden keine 2000 Zuschauer in der Halle sein dürfen. Dank dem Schutzkonzept konnten die Willisauer beim Heimkampf gegen Einsiedeln 350 Besucher empfangen. Gegen die RS Freiamt darf mit einer vergleichbaren Zahl gerechnet werden. Es geht auch nicht um den Meistertitel. Trotzdem werden die Freiämter zum ersten Mal nach der knappen Finalniederlage wieder in der Halle stehen, wo ihnen der Titel auf der Zielgeraden entrissen wurde.

Keine Revanchegelüste vorhanden

Marcel Leutert, Trainer der RS Freiamt, denkt beim Duell gegen Willisau nicht an eine Revanche für den Final. «Wir wollen gegen Willisau gewinnen. So wie wir jeden Kampf gewinnen wollen. Aber so früh in der Saison wird es von beiden Seiten kein Duell auf Biegen und Brechen sein», sagt Leutert. Das erste Duell zwischen Freiamt und Willisau will er nutzen, um Erkenntnisse zu gewinnen. «Nach dem Duell können wir die ersten Schlüsse ziehen, wie wir aufstellen könnten, wenn es dann um die Wurst geht.»

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es gegen Willisau wieder um die Wurst geht, ist gross. Das Ziel der RS Freiamt für die Saison ist klar. Der Halbfinal ist schon erreicht. «Wenn wir dort sind, wollen wir in den Final. Und wenn wir uns für den Final qualifizieren, werden wir den auch gewinnen wollen», sagt Leutert.

Grosser Respekt voreinander

Im Freiamt ist man sich bewusst, dass ein eventueller Finalsieg in erster Linie über den Titelverteidiger führt. Willisau sieht im Gegenzug in den Freiämtern die grösste Hürde auf ihrem Weg zur Titelverteidigung. Auf ihrer Homepage bezeichnen sie ihren morgigen Gegner als «Titelaspiranten» und schreiben: «Die Aargauer schickten die RS Kriessern gleich mit 26:9 nach Hause und werden wahrscheinlich diese Saison DIE grosse Hürde im Kampf um den Titel sein.»

Die Teams wissen um die Stärken des Gegners und haben grossen Respekt voreinander. Gemessen an den bisherigen Ergebnissen ist ein erneutes Finalduell zwischen Freiamt und Willisau nicht ausgeschlossen. Würde das Team von Marcel Leutert dann die Revanche anpeilen? «Ich finde die Idee, sich für den Vorjahresfinal zu revanchieren, nicht sinnvoll», so Leutert. «So setzen sich die Ringer nur unnötig unter Druck und gehen vielleicht mit der falschen Einstellung an die Sache.» Der Freiamt-Trainer ergänzt mit einem Augenzwinkern: «Das heisst nicht, dass wir den Meistertitel nicht gewinnen wollen, wenn wir im Final auf Willisau treffen.»

Aktuell ist das noch Zukunftsmusik. Der nächste Schritt für die Freiämter ist, morgen Samstag in Willisau zu bestehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote