Alter Werkhof zum Verkauf

  26.11.2021 Beinwil/Freiamt

Heute «Gmeind» in Beinwil

An der Einwohnergemeindeversammlung muss der Gemeinderat ein negatives Budget präsentieren. Zudem wird über den Verkauf der Parzelle 79 diskutiert.

Seit einigen Monaten ist der neue Feuerwehr- und Werkhofmehrzweckneubau fertiggestellt. Im Herbst konnte er bezogen werden und seither steht das «alte» Werkhofmagazin leer. Darum will der Gemeinderat diese Parzelle nun verkaufen. «Die Gemeinde ist auf keine weiteren Bodenflächen angewiesen, darum soll das Grundstück möglichst bald veräussert werden», schreibt der Gemeinderat in der Einladungsbroschüre zur «Gmeind». Verschiedene Privatpersonen haben gegenüber dem Gemeinderat schon ihr Interesse am Erwerb der Parzelle bekundet.

Einheimische Bürger priorisieren

An der «Gmeind» will nun der Gemeinderat auch den Preis festlegen, zu dem das Grundstück verkauft wird. «Der Gemeinderat hat den Quadratmeterpreis den heutigen Immobilienpreisen angepasst und beschloss den Verkaufspreis von mindestens 690 Franken pro Quadratmeter», hält er fest. Nicht inbegriffen sei der Abriss des bestehenden Gebäudes. Dieser müsse vom Käufer selber getragen werden. «Der Gemeinderat wünscht, dass die Parzelle einem einheimischen Bürger veräussert werden kann.»

Darum beantragt der Gemeinderat, er sei mit allen erforderlichen Handlungsvollmachten auszustatten, die entsprechenden Verkaufsverhandlungen mit interessierten Personen zu führen und gleichzeitig zu ermächtigen, namens der Einwohnergemeinde den Abschluss des Verkaufsvertrages der Parzelle 79, Mitteldorf 1, zu einem Mindestpreis von 690Franken pro Quadratmeter zu tätigen. --ake


Die Traktanden

Die Einwohnergemeindeversammlung findet heute Freitag, 26. November, 20 Uhr, in der Turnhalle statt. Das sind die Traktanden: 1. Begrüssung, Mitteilungen, Präsenz, 2. Protokoll, 3. Konzessionsvertrag Elektra-Genossenschaft, 4. Verkauf der Parzelle 79 zum Preis von mindestens 690 Franken pro Quadratmeter, 5. Kreditabrechnung Kreisbezirksschule Muri, 6. Gemeinderatsbesoldung 2022 bis 2025, 7. Budget, 8. Verschiedenes und Umfrage.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote