Andreas Gubler demissioniert

  10.11.2020 Auw

Die Katholische Kirchgemeinde Auw tagt am 17. November, 19.30 Uhr

Der langjährige Kirchenpiegpräsident von Auw tritt auf Ende Jahr von seinem Amt zurück. Für Andreas Gubler kommt Martin Casagrande – wenn er an der diesjährigen Kirchgemeinde in der Pfarrkirche in Auw gewählt wird.

Die Rechnung 2019 der Kirchgemeinde Auw schliesst nach den vorgeschriebenen Abschreibungen mit einem Ertragsüberschuss von 48 269 Franken. Das Budget sah einen Ertragsüberschuss von 12 100 Franken vor. Der Abschluss fällt somit um 36 169 Franken besser aus als budgetiert. Tiefere Personalkosten, geringerer Religionsmaterialverbrauch oder auch weniger Gottesdienste und somit weniger musikalische Begleitung gehören zu den Gründen der Abweichungen. Auch die Steuereinnahmen waren mit 422 764 höher als budgetiert.

Steuereinbussen im Budget

Das Budget 2021 weist mit einem unveränderten Steuerfuss von 19 Prozent einen Ertragsüberschuss von 17 200 Franken aus. Der Pastoralraum Oberes Freiamt wurde per August 2020 mit dem Beitritt von Mühlau um eine Gemeinde erweitert und ist nun komplett. Für das Jahr 2021 bleiben die Kosten für die Seelsorge-Dienstleistungen unverändert.

Geplant wird eine ausserordentliche Ausgabe im Rahmen von etwa 21 000 Franken. Diese beinhaltet zum Beispiel Ersatzanschaffungen für Hard- und Software, die Anschaffung eines Tresors für die Sakristei oder die Neugestaltung des Priestergrabes. Ansonsten sind keine grösseren Investitionen geplant.

Aufgrund der aktuellen Coronakrise kann der Steuerertrag zum jetzigen Zeitpunkt schwer abgeschätzt werden. Es wir mit Steuereinbussen von 2,5 Prozent gerechnet. Damit richtet man sich nach den Empfehlungen des Kantons.

Wahl eines Mitglieds in die Kirchenpiege

Er hat für die Kirchenpflege Auw einen enormen Einsatz geleistet und sich in den vergangenen Jahren viel engagiert. Nun wird Andreas Gubler nach langjähriger Tätigkeit per Ende Dezember als Präsident der Kirchenpflege demissionieren und seine Arbeit für die Kirchgemeinde Auw beenden.

«Nach intensiver Suche konnte ein geeigneter Nachfolger für Andreas Gubler gefunden werden», wie es im Büchlein zur Kirchgemeindeversammlung steht. Martin Casagrande stellt sich als neues Mitglied für die Kirchenpflege Auw zur Verfügung. Er wird auch gleich das Amt des Präsidenten übernehmen. Die Kirchenpflege empfiehlt der Versammlung Martin Casagrande zur Wahl. --sab


Die Traktanden

Die Kirchgemeindeversammlung findet am Dienstag, 17. November, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche Auw statt. Dies sind die Traktanden, über welche die Stimmberechtigten abstimmen werden: – 1. Protokoll; – 2. Rechenschaftsbericht 2020; – 3. Genehmigung der Kirchenrechnung 2019; – Beschlussfassung über das Budget 2021 mit einem Steuerfuss von 19 Prozent; – 5. Wahlen; – 6. Verschiedenes.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote