Attraktiv bleiben

  15.06.2021 Besenbüren

«Gmeind» in Besenbüren am 18.Juni

Die Besenbürer Stimmbürgerinan ihrer Sommer-«Gmeind» über die Erhöhung der Besoldung der Behördenmitglieder. Auch die positive Jahresrechnung der Einwohnergemeinde ist traktandiert.

Von 11 000 auf 15 000 Franken für den Gemeindeammann. Von 7000 auf 10 000 Franken für den Vizeammann und von 6000 auf 8000 Franken für Gemeinderatsmitglieder. So sollen für die kommende Amtsperiode die jährlichen Entschädigungspauschalen in der Gemeinde Besenbüren ausfallen. Die Entschädigung des Gemeinderates und der nebenamtlichen Angestellten wird jeweils auf eine neue Amtsperiode hin geprüft und allenfalls angepasst. Begründet wird die neue Besoldung des Gemeinderats damit, dass der zeitliche Aufwand und damit die Belastung der Mitglieder gestiegen ist.

Strategisch sei es jedoch auch wichtig, attraktiv zu bleiben. Denn dass Behördenmitglieder ihr Amt langfristig ausüben, gebe Kontinuität und ermögliche somit eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Gemeinde.

Besser als budgetiert

Grund zur Freunde bietet die Jahresrechnung. Statt des budgetierten Aufwandüberschusses von 72 800 Franken resultiert ein Ertragsüberschuss von knapp 245 800 Franken. Einerseits weist der Steuerabschluss Mehrerträge von 189 000 Franken auf. Weiter sind im Bereich Gesundheit Minderkosten von 13 300 Franken und im Bereich Sicherheit rund 75 800 Franken weniger Kosten als budgetiert angefallen.

Ausserdem liegt einer der Hauptgründe für das erfreuliche Resultat darin, dass weniger baulicher Unterhalt von Gemeindeliegenschaften angefallen ist, als budgetiert war. Das positive Jahresergebnis wird als Bilanzüberschuss ausgewiesen und zur Äufnung des Eigenkapitals verwendet.

Verlust beim Abwasser

Auch das Wasserwerk schloss deutlich besser ab als vorgesehen. Der Ertragsüberschuss lag bei knapp 24 000 Franken. Budgetiert war ein Verlust von 4350 Franken. Ebenfalls einen Gewinn weist die Abfallwirtschaft auf. Budgetiert war ein Gewinn von 2200 Franken, erzielt wurde ein Plus von 6633 Franken. Das Elektrizitätswerk erwirtschaftete einen Gewinn von knapp 5200 Franken. Nur die Abwasserbeseitigung weist einen Verlust von 804 Franken auf (budgetiert war ein Gewinn von 9900 Franken). --sab


Die Traktanden

Die Einwohnergemeindeversammlung der Gemeinde Besenbüren findet am Freitag, 18. Juni, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle statt. Folgende Geschäfte sind traktandiert: 1. Protokoll. 2. Rechenschaftsbericht. 3. Kreisbezirksschule Muri, Instandstellung der kompletten Haustechnik der Mehrzweckhalle und des Kreisbezirksschulhauses der Schulanlage Bachmatten Muri; Kreditabrechnung. 4. Sanierungsarbeiten Wasserreservoir; Kreditabrechnung. 5.Instandstellung der Flurstrassen; Kreditabrechnung. 6. Jahresrechnung 2020. 7. Gemeindeverband Kreisbezirksschule Muri; Anpassung Vertrag und Satzungen. 8. Personalreglement mit Besoldungskonzept. 9. Beschlussfassung über die Besoldung des Gemeinderats für die Amtsperiode 2022/2025. 10. Verschiedenes. --sab


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote