Auf ganz speziellen Instrumenten

  03.12.2021 Boswil

Letztes Meisterkonzert der Saison in der Alten Kirche Boswil

Das «Quatuor Ébène» ist eines der spannendsten und wandelbarsten Streichquartette seiner Zeit. Im Rahmen der Boswiler Meisterkonzerte wird diese Formation in der Alten Kirche Boswil am Sonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr zu begeistern wissen.

Wie die Zeit vergeht. Es war doch erst grad kürzlich, als das französische «Quatuor Ébène» die Musikwelt als neue, junge Wilde aufrüttelte. Die vier fielen auf wegen ihrer Unbekümmertheit zur Grenzüberschreitung, waren häufig Gast von Late-Night-Konzerten, spielten als «The Other Ébène» zusammen mit einem Perkussionisten Pop und Rock. Aber eben, was als erst grad kürzlich erscheint, liegt mittlerweile schon 20 Jahre zurück: die Gründung des «Quatuor Ébène».

In diesen zwei Dekaden ist das Ensemble zu einem richtig beeindruckenden Streichquartett herangereift.

Einer ihrer Geheimtipps: Die musikstilistische Grenzüberschreitung und das lockere Ausloten anderer Musikgenres kommen auch Haydn, Schumann und Janácek zugute, die in Boswil auf dem Programm stehen. Man darf sich also richtig freuen, dieses Quartett in Boswil hören zu dürfen, denn es wird Streichquartettliteratur vom Feinsten präsentieren. Hinzu kommt, dass die drei Musiker und die Musikerin des Quartetts alle auf ganz speziellen Instrumenten spielen. So werden zwei Geigen von Antonio Stradivari und eine von Giuseppe Guarneri zu hören sein. Die beiden Cellos, die Raphaël Merlin spielt, stammen von Carlo Tononi und von Andrea Guarneri. Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht, dieses einmalige Streichquartett in der Alten Kirche Boswil zu hören.

Die Abendkasse ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr folgt «Boswil im Gespräch», das Künstlergespräch mit Mitgliedern des Quartetts «Quatuor Ébène». --zg

Tickets können per Mail an ticket@ kuenstlerhausboswil.ch oder telefonisch unter 056 666 20 66 (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 9 bis 11 Uhr) reserviert werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote