Bünzen

Aufwendiges, aber lohnendes Amt

Mi, 07. Apr. 2021

Nach acht Jahren legt Marcel Egg sein Amt im Bünzer Gemeinderat nieder – Ersatzwahl im Juni

Aus beruflichen und familiären Gründen erklärte der parteilose Marcel Egg per Ende Mai seinen Rücktritt aus dem Gremium, dem er seit 1. Januar 2013 angehört.

Susanne Schild

Bereut hat Marcel Egg seine…

Ertrag statt Aufwandüberschuss

Mi, 07. Apr. 2021

Rechnungsabschluss der Gemeinde Bünzen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 508 000 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Budget sah einen Aufwandüberschuss von 257 500 Franken vor. Das Rechnungsergebnis ist somit…

Erneuter Live-Stream

Mi, 07. Apr. 2021

Info über Projekt Boswil und Bünzen

Im Amtlichen Anzeiger vom 11. März wurde über die Durchführung der Orientierungsversammlung vom 8. April berichtet. Leider ist coronabedingt keine «Präsenzveranstaltung» möglich, weshalb die beiden Gemeinderäte die Bevölkerung wiederum über einen Live-Stream…

Bünzen abonnieren
  • Boswil Eigentlich war eine Orientierungsversammlung geplant, bei der die Bevölkerung über die Umfrageergebnisse zum möglichen Zusammenschluss der beiden Gemeinden Boswil und Bünzen informiert wird. Coronabedingt ist keine «Präsenzveranstaltung» möglich, weshalb die beiden Gemeinderäte die…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Bünzen Aktuelles aus Bünzen

    Ernst Kuhn hat sich entschlossen, per 31. Dezember aus der Ortsbürgerkommission zurückzutreten. Der Gemeinderat bedankt sich bei Ernst Kuhn für die angenehme Zusammenarbeit während der letzten acht Jahre. Interessierte können sich beim Präsidenten der…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Wohlen Die Sportpark Bünzmatt AG hat die Rechnungen der ersten drei Jahre veröffentlicht

    Diese Zahlen sorgen für Schlagzeilen in Wohlen. Die Sportpark Bünzmatt AG weist für die ersten drei Jahren ein Minus von rund 370 000 Franken aus. Und die Coronasaison 20/21 wird ein noch schlechteres…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Bünzen Vier Tage, wie wenn alles normal wäre

    Lehrlinge in der Gastrobranche haben es aktuell nicht einfach. Ihr Alltag ist anders, eintöniger oder findet gar nicht statt. Um trotzdem einen Lernfortschritt zu garantieren, organisiert GastroAargau Praxistage.

    Imnet Issac ist im ersten Lehrjahr als…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Bünzen Per 1. November wird das Pachtland der Gemeinde Bünzen neu zugeteilt. Sämtliche Interessierten können sich bis am 31. März beim Gemeinderat für das Pachtland bewerben.

    Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinien für das Pachtland der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde können Interessierte…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Region Oberfreiamt Es war eine konsultative Umfrage. Ist die Boswiler und Bünzer Bevölkerung einer Fusion abgeneigt oder zugewandt? Und welche Argumente führen die Einwohnerinnen und Einwohner ins Feld? Das wollten die beiden Gemeinderäte mit einer Bevölkerungsbefragung herausfinden. Die…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Bünzen Aktuelles aus der Gemeinde Bünzen

    Aufgrund der momentanen Anordnungen von Bund und Kanton zum Coronavirus kann der Waldarbeitstag vom Samstag, 20. März, nicht durchgeführt werden. Allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern und insbesondere den Familien mit Kindern der Jahrgänge…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Bünzen Vandalismus auf dem Bünzer Pausenplatz

    Über das Wochenende vom 26. bis 28. Februar haben auf dem Pausenplatz des Schulhauses Vandalen gewütet. Diverse von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Bänkli-Überbauten wurden zerstört und einige fehlen. Bierbüchsen, Scherben und…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Boswil Der angekündigte Informationsanlass über die Resultate der Befragung bezüglich Zusammenschlussprojekt Boswil-Bünzen muss aufgrund der Situation mit dem Coronavirus abgesagt werden. In der nächsten Woche wird über die Resultate der Befragung und über das weitere Vorgehen informiert.

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Bünzen Im letzten Sommer veröffentlichte die Bünzer Autorin Khe Rubin ihren ersten Roman

    Schreiben ist ihre grosse Leidenschaft. Diese lebt Khe Rubin als Hobby aus. Im Sommer erschien ihr erster Roman «Leviathans letzter Tanz im Zureichsee». Im Zentrum steht dabei eine aztekische Urschokolade.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Bünzen Aktuelles aus dem Bünzer Gemeindehaus

    Gemeinderat Marcel Egg hat aus beruflichen und familiären Gründen seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat per Ende Mai erklärt. Er gehörte dem Gemeinderat seit dem 1. Januar 2013 an. Der Gemeinderat dankt ihm für sein Wirken und wünscht ihm viel Glück,…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Bünzen Gemäss der Bevölkerungsstatistik zählte Bünzen per 31. Dezember 1119 Einwohner. Davon sind 178 Ausländer. Das heisst, 16 Prozent der Bünzer Bevölkerung haben keinen Schweizer Pass, und zwar 97 mit Niederlassungsbewilligung C und 64 mit Jahresaufenthaltsbewilligung B. Dazu sind noch 16…

    Di, 16. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Sechs Jahre bis Silber

Benno Wiss nahm 1984 an Olympia teil

Knapp acht Jahre dauerte die Radsportkarriere des Dietwilers Benno Wiss. Angefangen mit 16, Rücktritt mit 24. In dieser kurzen Zeit hat der Freiämter einiges erlebt. Unter anderem gewann er 1984 in Los Angeles Olympiasilber.

Die Gemeinde Dietwil im Süden des Freiamts zählt etwas weniger als 1400 Einwohner. Unter ihnen ist jedoch ein Mann, der an den Olympischen Spielen teilgenommen und sogar eine Medaille gewonnen hat.

Benno Wiss war...