Bald geht es hier hoch hinaus

  13.10.2020 Wohlen

Die Trampolinhalle Jumpfactory im Rigacker soll noch diesen Monat eröffnet werden

Wo einst gelbe Filzbälle hin und her flogen, iegen schon bald Kinder und Jugendliche in die Luft. Die Tennishalle im Rigacker verwandelt sich in ein Trampolinparadies. Dabei legen die Betreiber viel Wert auf Abwechslung.

Chregi Hansen

Noch wirkt die Halle wie eine riesige Werkstatt. Überall wird gehämmert und geschraubt. Über dem alten Boden wurde erhöht eine Plattform aus Holz erstellt. Darin sind Einsparungen, in denen später die Sprungtücher montiert werden. Einige sind schon an ihrem Platz, andere warten darauf, eingesetzt zu werden. Überall stehen Metallstangen, die als Verstrebungen und als Kletterelemente genutzt werden. Und obwohl der Termin der Eröffnung immer näher rückt, ist keine Hektik erkennbar. «Ich habe ein gutes Team, jeder weiss, was zu tun ist», freut sich Peter Raidt.

Der gebürtige Deutsche ist der neue Pächter der Halle. Mit Trampolinen kennt er sich aus. Raidt hat viele Jahre in den USA gelebt und dort ganz viele Anlagen gebaut. Er weiss, was sich die Benutzer wünschen. «Es gibt keine Standardmodelle, die ganze Anlage hier ist von mir geplant und wird von Hand gebaut», erklärt er mit Stolz.

Höher als im TV

Nur so sei es möglich, die gesamte Fläche optimal zu nutzen. Das ist wichtig, weil die alte Tennishalle an den Seiten ein abgerundetes Dach hat – dort geht es also nicht ganz so weit nach oben wie in der Mitte des Raums. Entsprechend kommen da andere Geräte zum Einsatz.

In Wohlen kann die Jumpfactory, die in Basel schon eine Halle betreibt, aus dem Vollen schöpfen. Denn das Gebäude hier ist viel grösser. «In Basel haben wir etwa 900 Quadratmeter zur Verfügung, hier sind es rund 1500», erklärt der Pächter. Damit lässt sich die Anlage noch grösser und noch attraktiver gestalten. Viele verschiedene Elemente sollen für Abwechslung sorgen. So kann auf Trampolinen Volleyball gespielt werden, es gibt eine anforderungsreiche Ninja-Warrior-Strecke, zwei verschiedene Trampolin-Parcours, aber auch eine 4,5 Meter hohe Warped Wall – eine leicht gebogene Steilwand, die man mit viel Schwung erklettern soll. «Unsere Wand ist noch höher als diejenige, die man aus den Ninja-Warrior-Sendungen kennt», strahlt Raidt.

Zudem wird es in Wohlen auch eine Besonderheit geben. Eine Cage Bowl. Eine solche wird, so Raidt, in der Schweiz bisher noch nicht angeboten. Auch eine Kletterwand mit Zipline, an der man die Halle durchqueren kann, wird es geben. Und viele weitere Attraktionen für Gross und Klein. «Die meisten Trampolinhallen in der Schweiz richten sich an Kinder, bei uns kommen aber auch Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten», erklärt der Inhaber der Jumpfactory.

Sicherheit grossgeschrieben

Viel Wert wird dabei auf die Sicherheit gelegt. Während an einer Ecke der Halle an neuen Elementen gebaut wird, bauen die Helfer auf der anderen Seite schon die ersten Polsterungen ein. Damit sich trotz der vielen Sprünge in die Höhe auch niemand verletzt. Doch wann genau sind denn jetzt die ersten Versuche möglich? Peter Raidt lacht. «Ich nenne ganz bewusst kein Eröffnungsdatum, damit setzt man sich nur selber unter Druck», sagt er. Und doch: Die neue Halle in Wohlen soll noch diesen Monat eröffnet werden. «Wenn es am 24. Oktober noch nicht klappt, dann eben eine Woche später, am 31.», so Raidt. Geöffnet ist die Halle dann unter der Woche am Nachmittag von 14 bis 19 Uhr und am Wochenende von 10 bis 19 Uhr. Diese Zeiten hätten sich in Basel bewährt. Später will Raidt dann die alten Squash-Hallen zu einem kleinen Fitnesscenter ausbauen. Auf ein Restaurant wird vorerst verzichtet.

Natürlich wird die ganze Anlage vor der Eröffnung noch ausführlich kontrolliert und getestet. «Ich kenne viele Sportstudenten, die werden gerne nach Wohlen kommen und hier springen, was das Zeug hält», sagt Raidt. Und er selber? Wird er auch Gast auf seiner eigenen Anlage? «Ich mag lieber Bungee-Jumping», lacht der Pächter, der im Wallis auch einen Bungee-Park betreibt. Hauptsache, es macht Spass und gibt einen Adrenalinkick. Und den werden die Gäste in der neuen Wohler Halle ganz sicher ebenfalls erleben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote