Basisarbeit bleibt gleich

  29.05.2020

Generalversammlung der Genossenschaft KISS Oberfreiamt

Die vierte Generalversammlung der Genossenschaft KISS Oberfreiamt erfolgte aufgrund der Coronakrise in zwei Etappen und erfreute sich einer hohen Stimmbeteiligung.

Aufgrund von Covid-19 wurde eine brief liche Abstimmung zu den GV-Traktanden der Genossenschaft KISS Oberfreiamt durchgeführt. 68 Personen schickten das Abstimmungsformular retour. Dies bedeutet bei einer aktuellen Mitgliederzahl von 221 einen erfreulichen Rücklauf von 31 Prozent. Die «physische Restversammlung« wurde am 20. Mai vom Verwaltungsrat durchgeführt. Vorsitz hatte die Präsidentin Renate Arnold.

Keine umstrittenen Beschlüsse

Alle Traktanden konnten ordentlich behandelt und abgeschlossen werden. Sämtliche Beschlüsse und die Wahl eines neuen Verwaltungsratsmitglieds wurden einstimmig oder grossmehrheitlich angenommen. Stimmberechtigte Genossenschaftsmitglieder können das Protokoll bei der Genossenschaft KISS Oberfreiamt einverlangen.

Josef Villiger aus Beinwil legte nach dreijähriger Ratstätigkeit im Verwaltungsrat der Genossenscahft KISS Oberfreiamt sein Amt nieder. Der Verwaltungsrat dankte ihm für seinen Einsatz zum Wohle von KISS Oberfreiamt und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg. An seiner Stelle wurde Brigit Mereth Halter aus Aristau gewählt. Sie nahm die Wahl mit Freude an.

Der Verein KISS Schweiz wurde Ende März aufgelöst. Für einen schweizweit flächendeckenden Aufbau von KISS wurde die «Fondation KISS» gegründet, welche die Genossenschaften lokal mit Infrastruktur unterstützt und für die Anerkennung durch Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wirbt. Ebenso arbeitet sie mit der Wissenschaft zusammen. Mit dem Übertritt zur «Fondation KISS» verbessern sich das Netzwerk, die Anerkennung von KISS und indirekt das langfristige Bestehen der Genossenschaften. Für KISS Oberfreiamt ändert sich jedoch an der Basisarbeit nichts. Als ersten Schritt in Zusammenarbeit mit der «Fondation KISS» wurde ein einheitlicher Internetauftritt angestrebt und eine neue Homepage erstellt. Ein Besuch auf www. kiss-oberfreiamt.ch lohnt sich. Ebenso verfügt die Geschäftsstelle über eine neue E-Mail-Adresse. Sie lautet info@kiss-oberfreiamt.ch.

Im Jahre des Covid-19

Das ungewöhnliche erste Halbjahr führte auch in der Genossenschaft KISS Oberfreiamt für drastische Kürzungen und einschneidende Blockaden im Vereinsleben. So durften seit Anfang März keine sozialen Gruppentreffen wie das beliebte KISS-Kafi mehr stattfinden. Sobald es die Bundesbehörden zulassen, werden solche Treffen wieder auf der Homepage publiziert, voraussichtlich jedoch erst nach den Sommerferien.

Das Versammlungsverbot führte auch zu dieser etwas anderen, und doch sehr effizienten Generalversammlung. Die Präsidentin dankte dem Verwaltungsrat für die tatkräftige Arbeit und allen Genossenschafterinnen und Genossenschafter für das Vertrauen. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote