Beachsoccerparty in Wohlen

  03.07.2020 Sport

Beachsoccer: Die Swiss Beach Soccer League gastiert am 18. und 19. Juli im Schüwo-Park in Wohlen

Der BSC Muri ist der einzige Freiämter Verein in der Swiss Beach Soccer League. Vor zwei Jahren haben die Murianer ihren Heimevent noch in Zug durchgeführt. Zum Fünf-Jahr-Jubiläum des Clubs wird die Liga dieses Jahr in Wohlen gastieren.

Josip Lasic

Die Sonne scheint. Es ist heiss. Perfektes Badiwetter. Dementsprechend ist das Schwimmbad im Schüwo-Park in Wohlen gut besucht. Solche Voraussetzungen erhofft sich Manuel Staubli, Leiter Sport beim BSC Muri, auch für den 18. und 19. Juli. Dann findet der Heimevent seines Vereins im Schüwo-Park statt. «Wir wollen auf den Beachsoccersport aufmerksam machen und wenn möglich neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen», sagt Staubli lächelnd. «Da ist gutes Wetter von Vorteil.»

Die Swiss Beach Soccer League, die offizielle Beachsoccermeisterschaft der Schweiz, gastiert dieses Jahr in sechs Ortschaften. Wohlen ist einer dieser Orte. «2018 haben wir einen Spieltag in Zug veranstaltet. Jetzt wollten wir die Liga ins Freiamt holen. Schliesslich sind wir auch ein Freiämter Club. Mit der Anlage in Wohlen haben wir sehr gute Voraussetzungen für einen solchen Anlass.»

Im Jubiläumsjahr zurück nach Wohlen

Manuel Staubli war vor fünf Jahren eines der Gründungsmitglieder des BSC Muri. Mangels Sandplatz im Klosterdorf sind die Freiämter gezwungen, ausserhalb ihrer Gemeinde zu trainieren. Eine Zeit lang teilen sie sich die Trainingsanlage mit dem Kantonsrivalen Havana Shots in Birr. Die Anlage dort gehört allerdings dem Verein. «Sie haben drei Teams, die bei den Trainingszeiten Priorität hatten. Auf Dauer war das keine Lösung für uns», so Staubli. Auch im Schüwo-Park werden die Murianer nicht sesshaft. Für die Trainings muss jeweils das Beachvolleyball-Feld in der Badi zu einem Beachsoccerfeld umfunktioniert werden. Sehr umständliche Voraussetzungen für Team und Badi-Betreiber. Schliesslich findet der Club auf dem Beachsoccerplatz bei der Kantonsschule Zug seine Heimat. Dort finden die Trainings statt.

Für das Fünf-Jahr-Jubiläum des Vereins bietet es sich aber an, den Heimevent im Freiamt zu veranstalten. «Ein Grossteil unserer Spieler kommt aus der Region. Das wird ein besonderer Event für uns.»

Beachsoccerhochburg Freiamt

Im Gründungsjahr hatte der BSC Muri gerade mal zehn Mitglieder. Mittlerweile stehen 16 Beachsoccerspieler im Murianer Kader. Und das, obwohl mit Patrick Rüttimann und den Brüdern Vincenc und Valentin Gashi gleich drei Spieler zum amtierenden Meister GC gewechselt sind. «Sie sind den nächsten Schritt gegangen», sagt Staubli. «Wir haben uns sportlich und als Verein weiterentwickelt.»

Diese Entwicklung will der Club mit dem Heimevent vorantreiben. Auch deshalb ist es sinnvoll, dass der Anlass im Freiamt stattfindet. Die Region ist eine kleine Beachsoccerhochburg. Mit dem Boswiler Dejan Stankovic ist der absolute Beachsoccersuperstar der Schweiz ein Freiämter. Mit dem Tägliger Sandro Spaccarotella und dem Dottiker Jan Ostgen sind zwei weitere Freiämter Teil der Nationalmannschaft. Spaccarotella ist ausserdem Ligachef, Gründungsmitglied der Havana Shots und Spielertrainer bei GC. Sein Assistenztrainer Tobias Weber ist Wohler. Stankovic hat GC mitgegründet. «Die Region soll jetzt wieder von einem Beachsoccerevent profitieren können.»

Derby am Heimevent

Schiedsrichter und Banden am Spieltag in Wohlen stellt der Schweizer Beachsoccerverband zur Verfügung. Für Verpflegung sorgt die Beiz im Schüwo-Park, wo der BSC Muri auch einen Apéro für seine Sponsoren und Gönner organisiert. «Wir sind vor allem beim Auf- und Abbau gefordert», sagt Staubli. «Ausserdem sind wir als Speaker tätig. Bei unseren Einsätzen werden wir durch Leute aus unserem Umfeld vertreten.»

Insgesamt 19 Teams, zwölf bei den Männern und sieben bei den Frauen, starten in die Beachsoccersaison 2020. 16 Spiele sollen am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juli, in Wohlen über die Bühne gehen. Daneben läuft der normale Badibetrieb. «Die Beachvolleyball-Anlage wird für die Besucher dann nicht zur Verfügung stehen. Wir hoffen aber, dass wir mit den zahlreichen Teams viele Badigänger als Zuschauer gewinnen können.» Am Samstag, 18.45 Uhr, trifft Muri auf die Winti Panthers II. Das Highlight vom Wochenende für die Murianer ist das Spiel vom Sonntag. Um 13.45 Uhr findet das Kantonsderby gegen die Havana Shots statt. «Wir freuen uns, dass wir das Derby zu Hause austragen können. Wir sind zwar der kleinere Verein, aber ein Derby ist ein Derby», sagt Staubli. «Besonders da hoffen wir auf viel Publikum.»


Saisonstart für Muri verschoben

Die Swiss Beach Soccer League geht heute Freitag mit dem Event in Jona los. Der Schweizer Beachsoccerverband hat am vergangenen Montag allerdings bekannt gegeben, dass eine zehnköpfige Mannschaft aus dem Kanton Aargau in zehntägige Coronaquarantäne muss, da ein Gegenspieler in einem Testspiel mit dem Virus infiziert ist. Auf Anfrage dieser Zeitung gaben weder der BSC Muri noch die Swiss Beach Soccer League Auskunft darüber, ob es sich um die Murianer handelt. Gestern Donnerstag wurde allerdings der neue angepasste Spielplan für das Wochenende in Jona veröffentlicht. Die Spiele des BSC Muri gegen BS Basel und die Barracudas Biel fehlen. Damit ist klar, dass die Freiämter vorsichtshalber unter Quarantäne stehen. Auf den Heimevent sollte die Quarantäne keinen Einfluss haben. Ob eine der beiden Partien der Murianer in Wohlen nachgeholt wird, ist noch unbekannt. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote