Besenbüren

Neuerdings mit fünf Baufeldern

Di, 23. Feb. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Besenbüren: Zweite Mitwirkung Gestaltungsplan Hinterdorf

Das Gestaltungsplangebiet «Hinterdorf» bezeichnet ein grösseres, zusammenhängendes Gebiet am Nordwestrand von Besenbüren. Das Areal ist heute grösstenteils unbebaut und weitgehend begrünt, im nordwestlichen…

Aufruf an Hundehaltende

Fr, 12. Feb. 2021

In letzter Zeit ist aufgefallen, dass vermehrt Hundekot auf Trottoirs, Feldwegen oder gar privaten Rasenflächen liegen gelassen wird. Gemäss Hundegesetz sind Hundehalter verpflichtet, den Hundekot aufzunehmen und zu entsorgen. Der Gemeinderat ist befugt, bei Zuwiderhandlungen Massnahmen zu…

Ablesung der Zähler

Fr, 15. Jan. 2021

Die Gemeindeverwaltung hat bereits einen grossen Teil der Ableseformulare erhalten, ein kleiner Teil ist jedoch noch ausstehend. Falls der Zähler noch nicht abgelesen wurde, wird gebeten, dies noch zu tun und das Formular bis am Montag, 18. Januar, an die Gemeindeverwaltung zu retournieren. Falls…

Besenbüren abonnieren
  • Besenbüren Aufgrund einer Störung in der Rundsteueranlage bleibt die Strassenbeleuchtung bis auf Weiteres die ganze Nacht eingeschaltet. An der Behebung der Störung wird gearbeitet.

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Region Oberfreiamt Ein Blick nach vorne – Alex Lötscher, Vizeammann von Besenbüren, spricht über Grenzen des Milizsystems

    Es wird immer schwieriger, Kandidaten für den Gemeinderat zu finden. Amt, Familie und Beruf müssen vereinbar sein. Alex Lötscher mag sein Amt, kennt aber auch den Druck eines…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Besenbüren Roger Utz war zwölf Jahre Kommandant der Feuerwehr Besenbüren

    Zwanzig Jahre war Roger Utz in der Feuerwehr Besenbüren, über die Hälfte davon als Kommandant. «Eine lehrreiche Zeit», sagt der Besenbürer. Ende Jahr gibt er sein Amt ab. Er überreicht das Zepter an Patrick Wirth.

    Sabrina…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Besenbüren Aktuelles aus Besenbüren

    Der Weihnachtsadventsfensterrundgang am 27. Dezember findet anlässlich der Situation nicht statt. Die schön dekorierten Fenster, Türen oder gebauten Ideen können trotzdem von jedem selber begutachtet werden. Der Frauenverein bedankt sich bei allen.

    Gedanken zum…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Besenbüren Aufgrund der geltenden Massnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie muss der Neujahrsapéro verschoben werden.

    Di, 15. Dez. 2020
  • Besenbüren Am 28. Oktober wurden durch die Wasserversorgung Besenbüren diverse Trinkwasserproben entnommen. Mit Schreiben vom 2. November unterbreitet das Departement Gesundheit und Soziales in Aarau dem Gemeinderat Besenbüren den Untersuchungsbericht für das 2. Halbjahr 2020. Dieser hält fest,…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Besenbüren Aufgrund der aktuellen Situation mit immer noch hohen Zahlen von Coronafällen muss der Chlausanlass vom 5. Dezember leider abgesagt werden. Der Gemeinderat bedauert dies sehr und wünscht der Bevölkerung von Besenbüren trotz der schwierigen Zeit eine besinnliche Adventszeit.

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Besenbüren Aktuelles aus dem Besenbürer Gemeindehaus

    Der Samichlaus kann dieses Jahr die Kinder aufgrund der Coronasituation nicht im Wald besuchen. Wer will, kann dem Samichlaus eine Chlaus-Zeichnung malen, kreieren oder basteln. Für alle, die mitmachen, legt der Samichlaus am 6. Dezember abends…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Besenbüren Eiserne Hochzeit, Marie + Ruedi Senn, Besenbüren

    Am 26. November durften Marie und Ruedi Senn-Gerber aus Besenbüren ihren 65. Hochzeitstag feiern. Durch gute und schwierige Zeiten habt ihr euch schon gewunden, das hat euch immer mehr zusammengebunden. Eisern habt ihr zueinander…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Besenbüren Der Seniorennachmittag vom 1. Dezember wird nicht durchgeführt. Stattdessen sind alle Seniorinnen und Senioren und weitere Besucher drei Mal freitags, 4., 11. und 18. Dezember, um 14.30 Uhr in die Kirche Bünzen eingeladen. Mit verschiedenen Adventsgeschichten kann man sich auf die…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Besenbüren Das Budget 2021 zeigt einen Verlust von 192 900 Franken an. Wegen dem Wegfall des Finanzausgleiches kommen schwere Jahre auf die Gemeinde zu. Durch Bevölkerungswachstum muss das Loch in den Finanzen kompensiert werden. --sab


    Gute Planung erforderlich

    Sanierung der Liegenschaft an der…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Besenbüren Einwohnergemeindeversammlung in Besenbüren am Freitag, 20. November, 20 Uhr

    Damit für alle wieder ein sicheres und unfallfreies Durchfahren gewährleistet ist, soll die Moosstrasse saniert werden. Ausserdem beantragt der Gemeinderat einen Kreditantrag für den Ersatz der…

    Di, 17. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...