Besser sein als letzte Saison

  16.06.2020 Handball

Handball, 1. Liga: Joco Pantic neu beim TV Muri

Der Trainingsbetrieb nimmt nach der Coronapause wieder Fahrt auf. Der TV Muri bereitet sich auf die neue Saison vor. Neben drei Abgängen gibt es auch einen gewichtigen Neuzugang am Kreis.

«Nach wochenlangem Distanz-Training dürfen wir endlich wieder Handball spielen», sagt TV-Muri-Trainer Claude Bruggmann. Mit Abstand und in Fünfer-Gruppen wurde trainiert. Der Fokus lag auf physischen Übungen. Mittlerweile darf man wieder «normal» trainieren, natürlich nach wie vor mit den Aufagen des BAG. «Die Stimmung ist sehr gut, die Jungs haben Spass, endlich wieder mit Ball zu trainieren», so Bruggmann. Auf Trainingsspiele wird verzichtet. Diese wären nur unter zusätzlichen Aufagen möglich. «Das lassen wir momentan sein.»

Ziele werden noch definiert

In der abgebrochenen Saison war der TV Muri in der Abstiegsrunde auf sehr gutem Weg, den Ligaerhalt zu packen. Nach fünf Spielen und acht Punkten waren die Klosterdörfer Tabellenführer. Nun startet alles bei null. «Die Saison wird eigentlich genau gleich wiederholt, wie sie war. Als Ziel für uns könnte man die Resultate der letzten Saison nehmen und einfach versuchen, besser zu sein als damals», so Bruggmann. «Die Planung der Saisonvorbereitung werden wir an der Teamsitzung defnieren.» So auch die Ziele der Mannschaft.

Kaufmann, Daepp und Frei gehen

Auch wenn vieles wieder bei null beginnt und es keine grossen Veränderungen gibt, so hat es im Kader des TV Muri einige Mutationen gegeben. Tobias Kaufmann, Oliver Daepp und Fabian Frei verlassen die erste Mannschaft. Die Abgänge schmerzen. «Der Rücktritt von Tobias Kaufmann ist ein grosser Verlust, da er ein Linkshänder ist mit besonders guten Qualitäten im Angriff», so Bruggmann.

«Beachtliche Statur»

Zu Torwart Daepp, der aus berufichen Gründen kürzertritt, sagt der Trainer: «Er war ein intuitiver Goalie, hatte aber eine wichtige Rolle im Team vor allem im sozialen Bereich.» Frei wechselt in die zweite Mannschaft des TV Muri. «Ich rechne aber in Zukunft weiterhin mit ihm, auch wenn er jetzt mal kürzertritt.»

Dafür können die Murianer einen Neuzugang vermelden. Joco Pantic kommt auf eigenen Wunsch in die Bachmattenhalle. Er spielte viele Jahre beim HC Mutschellen, ehe er zu Kloten wechselte und nun ins Freiamt zurückkehrt. «Er ist ein Kreisläufer mit beachtlicher Statur. Er sollte die Ausfälle von Lukas Schwenkfelder, der im Schwingen ebenfalls stark engagiert ist, kompensieren. Wir hoffen, er kann unserem Team helfen», so Bruggmann.

Der TV Muri wird sich in den weiteren Monaten auf den Saisonstart im September vorbereiten. Am Samstag, 17. Oktober, kommt es zum ersten Freiämter Derby gegen Wohlen. --sp


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote