Boswil

Wahre Bauer-Liebe

Di, 02. Mär. 2021

Dank der TV-Sendung «Bauer, ledig, sucht» hat Urban Keusch aus Boswil sein Liebesglück gefunden. Vor zwölf Jahren machte der Landwirt bei der TV-Show mit und lernte Sabrina kennen. In diesem Jahr feiern sie ihren zehnten Hochzeitstag.


«Das Beste, was ich machen konnte»

«Bauer, ledig,…

Impfen mit Hürden

Fr, 26. Feb. 2021

Boswil bietet Hilfe bei der Impfanmeldung an

Bereits 15 Seniorinnen und Senioren haben die Unterstützung der Gemeinde in Anspruch genommen.

Momentan kann man sich in den Impfzentren als Impfwilliger nur online mittels eines Computers oder Smartphones anmelden. Doch gerade die Zielgruppe 1 verfügt…

Datengrundlage schaffen

Fr, 26. Feb. 2021

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November hiessen die Stimmberechtigten einen Kredit für das Erstellen eines Entwicklungskonzepts für die öffentlichen Bauten und Anlagen gut. Zwischenzeitlich haben die Arbeiten für das Entwicklungskonzept begonnen.

In einem ersten Schritt müssen die…

Boswil abonnieren
  • Boswil Stand der Bauarbeiten am Sigristenhaus Boswil

    Das Sigristenhaus auf dem Gelände des Künstlerhauses Boswil wird umgebaut. Im Frühling soll es seiner Bestimmung übergeben werden.

    Noch wird fleissig gewerkelt am und im Sigristenhaus. Äusserlich wird das denkmalgeschützte Holzhaus kaum…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Boswil Boswiler Arbeitsgruppe ist aktiv

    Die Aargauer Stimmberechtigten hiessen die Vorlage für eine Neuorganisation der Führungsstrukturen der Volksschule bei der Abstimmung vom 27. September gut. Der Entscheid bedeutet, dass die Schulpflegen per 31. Dezember aufgehoben und diese Aufgaben,…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Boswil Abschied von Ehrenbürger

    In seinem 93. Lebensjahr ist Paul Jakob Fischer-Notter am 11. Februar verstorben. Fischer engagierte sich stark für seine Wohngemeinde Boswil. Von 1957 bis 1969 war er als Mitglied des Gemeinderates tätig. 1974 wurde er erneut in den Gemeinderat und als…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Boswil Boswiler Suppentag einmal anders

    Der Schmutzige Donnerstag ist seit vielen Jahren der Suppentag in Boswil. Von den «Räbemöschtlern» hat die IG Nachtumzug diese Tradition übernommen. Und auch in diesem Jahr wurde Suppe verteilt, direkt von der Strasse.

    Die Musik kündet es schon von Weitem…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Boswil Die langjährige Leiterin der Sozialen Dienste Beatrice Villiger hat ihre Stelle per 31. Mai gekündigt. Der heutige Arbeitsanfall ist mit den bewilligten Stellenprozenten nicht zu bewältigen. Aus diesem Grund beantragte der Gemeinderat an der letzten «Gmeind» eine Stellenaufstockung. Diese…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Boswil Der Gemeinderat stellt fest, dass Informationen rund um die Covid-19-Impfung vorwiegend über das Internet verbreitet werden. Da nicht alle Personen hiermit vertraut sind, bietet die Gemeinde für ihre Einwohner Hilfestellung an. Einwohner, die der Zielgruppe 1 angehören, also besonders…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Boswil Neun DJs bringen die Fasnacht nach Hause

    Marco Ramuz und Tim Wernli sind Fasnächtler. Ramuz war jahrelang Teil der Guggenmusiken «Bünzgeischter» und «Sumpferstilzli», Wernli war in der Fasnachtsgesellschaft Muri-Adelburg aktiv. Die letzten Jahre drückten sie ganz vielen Fasnachtsanlässen…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Boswil Suppentag der IG Nachtumzug Boswil

    Am Donnerstag, 11. Februar, ab zirka 10 Uhr findet der traditionelle Suppentag in Boswil und Kallern statt. Die IG Nachtumzug und das Restaurant Löwen laden die ganze Bevölkerung zur Suppe ein.

    Zuerst Boswil, dann Kallern

    Es ist eine aussergewöhnliche…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Boswil Covid-Impfaktion auch im Solino – Wohnen im Alter in Boswil

    Noch nie war die Bereitschaft für die Covid-Impfung so hoch wie Ende Januar, 55 Prozent der Bevölkerung wollen sich «sehr wahrscheinlich» impfen lassen. Wie sieht das bei den Bewohnenden und Pflegenden im Solino Boswil…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Boswil Aktuelles aus Boswil

    Anwohner der Martinsstrasse reichten dem Gemeinderat eine Petition für verkehrsberuhigende Massnahmen auf dieser Strasse ein. Der Gemeinderat wollte dieses Anliegen mit einer Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf der Martinsstrasse umsetzen. Im letzten Jahr wurde…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Boswil Die Aargauische Gebäudeversicherung hat das Verzeichnis der in Boswil versicherten Gebäude zugestellt. Demnach sind Stand Januar 1260 Gebäude aus der Gemeinde versichert. Der gesamte Versicherungswert beträgt 979,869 Millionen Franken.

    Notalarmierung der Feuerwehr

    Sollte die Alarmstelle…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Region Oberfreiamt Seit 20 Jahren gibt es die Apéro-Chuchi Freiamt – auch sie steckt in schwierigen Zeiten

    180 bis 200 Anlässe sind es in «normalen» Jahren. Ob Brunch-, Apéro- oder Dessertbuffet, die Apéro-Chuchi Freiamt ist gefragt, vor allem bei Hochzeiten, aber auch an Geburtstagen oder…

    Fr, 05. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...