Buchtipps der Bibliotheken

  15.01.2021 Bremgarten

Neuerscheinungen in den Bibliotheken Mutschellen, Bremgarten und Wohlen

Die Zentrumsbibliothek Widen, die Stadtbibliothek Bremgarten und die Gemeindebibliothek Wohlen sind unter Berücksichtigung der Coronamassnahmen weiterhin geöffnet. Es darf jeweils nur eine beschränkte Anzahl Kunden gleichzeitig in die Bibliotheken eintreten. Ab 12 Jahren herrscht Maskenpflicht und der Aufenthalt muss kurz gehalten werden. Ausserdem gibt es keine Sitzund Lesemöglichkeiten.

Die Gemeindebibliothek Muri ist geschlossen. Es besteht dort jedoch ein Abholservice. Mit der Mitgliederkarte einer Bibliothek können die Mitglieder zudem gratis rund um die Uhr beim Verbund ebookplus digitale Medien ausleihen: www.ebookplus.ch.


Liebe in Zeiten des Brexit

Lucy verliebt sich in Joseph. Eigentlich kein Problem. Doch die beiden könnten verschiedener nicht sein. Lucy ist 42, alleinerziehende Mutter zweier Jungs, Lehrerin. Joseph, 22, schwarz, hält sich mit diversen Jobs über Wasser. Lucy gehört zum Bildungsbürgertum, Joseph stammt aus einem schwierigen Milieu Londons. Die beiden leben ihr Glück aus, ohne sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Doch die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen wie der alltägliche Rassismus oder die bevorstehende Brexit-Abstimmung machen auch vor ihrer Beziehung nicht halt und bringt die beiden in einen Konflikt. Nick Hornby gelingt es in seinem neuen Roman, die drängenden Fragen der Gesellschaft Grossbritanniens anhand einer ungleichen Liebesbeziehung darzustellen.

Nick Hornby: Just like you


Schicksalhafter Sommer

Dieser Roman ist eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und Entwicklungsroman. Rosy wird Zeugin, wieihrumschwärmter Mann den Chormädchen den Kopf verdreht und auch sonst über die Stränge haut. Sie aber hat sich ihr Eheleben eigentlich ganz anders vorgestellt. Tatsachen sind jedoch: Rachsüchtige Teenager, ein langweiliger Job als Sekretärin und eine reiche Madame Benz, die dann ihre Beziehung endgültig aus dem Ruder laufen lässt. Mit sarkastischem Humor und grosser Beobachtungsgabe erzählt die Autorin von einem schicksalhaften Sommer irgendwo in der Schweiz.

Margrit Schriber: Die Vielgeliebte meines Mannes


Ein perfides Spiel

Seit Kinder tagen sind Summer und Belle beste Freundinnen. Doch während Belle ein bescheidenes Leben führt, lebt Summer ei n gla mou röses Jetset-Leben.

Eines Tages lädt Summer ihre Freundinnen ein, eine Woche mit ihr und ihrem Freund John auf dessen Jacht zu verbringen. Bereits nach kurzer Zeit auf der Jacht ist Belle klar, dass hier der Schein trügt.

Alle Reisepässe werden eingezogen, sie werden nachts von der Crew eingeschlossen und John scheint dubiose Geschäfte zu machen. Als mitten in einem Champagnergelage ein folgenschwerer Unfall passiert und Amethyst über Bord geht, wird Belle klar, was für ein perfides Spiel Summer spielt. Belle muss möglichst schnell die Jacht verlassen, um sich ausser Gefahr zu bringen.

Katherine St. John: Beste Feindinnen


Bücher können Brücken sein

Diese zauberhafte Geschichte von Carl dem Buchspazierer und der k leinen Scha scha zeig t, dass Bücher nicht nu r Gesch ichten sind, sondern Menschen einander näherbringen und Leben verändern können. Die Freundschaft zwischen dem pensionierten Buchhändler und dem kleinen Mädchen berührt von Anfang an.

Die Kleine schleicht sich mit ihrer kindlich unaufgeregten Art in das Herz des eher zurückhaltenden Carl, dessen Lebensinhalt darin besteht, Bücher auszuliefern. Durch eine List kann sie ihn davon überzeugen, dass die Menschen manchmal ganz andere Bücher benötigen, als sie selbst meinen.

Carsten Henn: Der Buchspazierer


Duftende Flaschen

Emmeline lebt mit ihrem Vater allein auf einer einsamen Insel. Ihr Vater lehrt sie, sich selbst zu versorgen, und schult ihren Geruchssinn. Er stellt Düfte her und konserviert diese in Flaschen. Emmeline hat die Gabe geerbt, mit Gerüchen umzugehen, und weiss, wie diese die Stimmung beeinflussen und Menschen manipulieren können. Als Jugendliche muss Emmeline die Insel verlassen und begegnet zum ersten Mal anderen Menschen. Liebevoll wird sie von Fischer Henry aufgenommen. Ihre Mitschüler dagegen behandeln sie als Sonderling. Durch den Zugang zum Internet in der Bibliothek erfährt Emmeline mehr über ihren Vater und wird auf ihre Mutter aufmerksam. Die Suche führt sie in die fremde Stadt.

Erica Bauermeister: Der Duft der Erinnerung


Im Schatten der Vergangenheit

Der Roman um Betty spielt auf zwei Zeitebenen. Während des Zweiten Weltkrieges musste die junge Elisabeth ihre Heimat, ihre Familie und ihre erste Liebe aufgeben und wird mit den Schrecken der Nazizeit konfrontiert. Ihr einziger Halt ist seitdem das Schwimmen. Anfang der 60er-Jahre wendet sich das Blatt zum Guten. Sie nennt sich nun Betty, heiratet und ist fest entschlossen, sich ihr Glück nie wieder nehmen zu lassen. Doch ausgerechnet beim Schwimmen holt die Vergangenheit sie ein. Diese ansprechende Geschichte beschreibt die Schrecken jener Zeit und die bleibenden emotionalen Folgen sehr eindrücklich.

Gina Mayer: Die Schwimmerin


Die heimliche zweite Tochter

Zwei Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch sind sie untrennbar miteinander verbunden. Da gibt es einen gemeinsamen Vater, der eine Familie hat, eine Frau und eine Tochter, Chaurisse. Dann gibt es da aber noch eine Freundin mit der Tochter Dana, fast gleich alt wie die «Andere».

Während Danas Leben aus Verleugnung besteht, weiss Chaurisse nichts von ihrer Halbschwester. In Danas Leben gibt es viel Verletzendes, sie ist ein Geheimnis, darf niemandem sagen, wer ihr Vater ist, und versteht es nicht.

Irgendwann nimmt Dana Kontakt auf mit Chaurisse und möchte sie kennenlernen, möchte herausfinden, wer ihre Familie ist und warum sie nicht zu ihrem Vater stehen darf.

Tayari Jones: Das zweitbeste Leben


Irrwitziger Besuch bei der Bank

Alfred Henrich, 41 Jahre, angestellt bei einer Optikerkette, will Geld von seinem Konto abheben. Er steckt seine Karte in den Automaten und da n n pa ssier t: nichts. Henrich versucht es tagelang mehrmals an verschiedenen Automaten, denn er braucht Geld, um seiner Frau ein Schmuckstück zum Hochzeitstag zu kaufen. Es scheint nicht an den Automaten zu liegen und auch nicht an seiner Karte. Verärgert wendet er sich an seine Bank. Doch der Direktor versucht ihm klarzumachen, dass Geld nicht alles ist, und hilft ihm lieber, ein passendes Hochzeitsgeschenk für seine Frau zu besorgen. Denn die Bank der Zukunft stellt das Menschliche in den Vordergrund.

Daniel Glattauer: Die Liebe Geld


Diese Neuerscheinungen können ausgeliehen werden bei:

Zentrumsbibliothek Mutschellen
Bellikonerstrasse 210, Widen

Fr: 13.30–16.30 Uhr
Sa: 9–11 Uhr
Mo: 15.30 – 18.30 Uhr
Di: 9–11 Uhr
Mi: 14–17 Uhr
Do: 17–19 Uhr

Stadtbibliothek Bremgarten,
Obergeschoss Zeughaus

Fr: 16–19 Uhr
Sa: 10–12 Uhr
Mo: 16–19 Uhr
Di: 15–18 Uhr
Mi: 9–11 Uhr / 15–18 Uhr
Do: 15–18 Uhr

Gemeindebibliothek Wohlen,
Bankweg 2

Fr: 14–18 Uhr
Sa: 9–13 Uhr
Di: 14–18 Uhr
Mi: 14–18 Uhr
Do: 9–12 Uhr / 14–18 Uhr

Gemeindebibliothek Muri:
Die Medien können über das Konto im Medienkatalog oder durch ein Mail an bibliothek@murikultur.ch reserviert werden. Die Bibliothek informiert, sobald die Medien abholbereit sind. Für die Rückgabe muss die Retourenbox von Montag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr genutzt werden.

Dorfbibliothek Dottikon
Bahnhofstrasse 28

Sa: 10–11.30 Uhr
Mo: 15–17.30 Uhr
Di: 9–11 Uhr
Mi: 16–19 Uhr
Do: 16–18 Uhr

Mediothek Merenschwand
Zürichstrasse 6

Sa: 10–11.30 Uhr
Mo: 15–18 Uhr
Di: 17–19 Uhr
Do: 9–10.30 Uhr / 15–18 Uhr

Dorfbibliothek Villmergen
Dorfmattenstrasse 44

Fr: 16.30–18.30 Uhr
Sa: 10–12 Uhr
Mo: 15–17 Uhr
Di: 17–19 Uhr
Mi: 16.30–18.30 Uhr
Do: 9–11 Uhr / 15–17 Uhr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote