Caspar Wolf nachreisen

  18.06.2021 Muri

Neue Wechselausstellung im Museum Caspar Wolf

Wer war Caspar Wolf? Wie hat eigentlich er selbst die Alpen gesehen? Gab es eine Frau Wolf? Diesen und vielen weiteren Fragen geht die Künstlerin Sadhyo Niederberger in der neuen Wechselausstellung «Reading Caspar Wolf» nach.

Ins Auto steigen, auf und davon fahren. Oder mit dem Flugzeug zu neuen Stränden auf der anderen Seite der Welt aufbrechen. Reisen, wie es heute selbstverständlich ist, war zu Zeiten Caspar Wolfs noch undenkbar. Seit Urzeiten ist eine Art des Reisens jedoch unverändert geblieben: jene der Gedanken.

Die Künstlerin Sadhyo Niederberger reist in der neuen Wechselausstellung des Museums Caspar Wolf durch die Welt des Schweizer Alpenmalers. Dies in Form eines künstlerischen Archivs, das als Langzeitprojekt angelegt ist. Mit Notizen, Bildund Textmaterial macht sie die Welt Caspar Wolfs erfahrbar. Und schlägt eine Brücke ins Heute: durch die Dokumentation der Reisen der 16 am Projekt «Grand Tour Caspar Wolf» beteiligten Künstlerinnen und Künstler.

Dieser «Grand Tour» folgt den Spuren Caspar Wolfs auf einer fiktiven Reiseroute. Im kommenden Jahr lässt die Ausstellung Grand Tour Caspar Wolf die Besucherinnen und Besucher mit einer kleinen Reise durch Muri die Wege Caspar Wolfs durch die Schweiz real nachempfinden. Das Projekt wird unter Leitung von Kurator Peter Fischer prozesshaft und im gegenseitigen Austausch mit allen beteiligten Kunstschaffenden entwickelt. Sadhyo Niederberger dokumentiert es und schafft damit ein Makingof, das jetzt schon einsehbar ist und tiefe Einblicke vermittelt. Morgen Samstag, 19. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr geben die Kunstschaffende Sadhyo Niederberger und Kurator Peter Fischer den Besucherinnen und Besuchern von Murikultur Einblicke in die künstlerischen Forschungsprozesse – und lassen sie dadurch direkt teilhaben. Im Gespräch erzählen einige der Künstlerinnen und Künstler, die an der «Grand Tour Caspar Wolf» beteiligt sind, von ihren Exkursionen an die Originalschauplätze, davon, was sie dort angetroffen haben und was sie dabei berührt hat. --red 

Weitere Informationen unter www.murikultur.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote