CHLOSCHTER GEISCHT

  09.04.2021 Muri

Pro Natura hat den Bachflohkrebs zum Botschafter für saubere, natürliche Bäche erkoren. Auch im Freiamt ist das winzige Wasserlebewesen, das Tier des Jahres 2021, zu finden. Am Geltwiler Bach auf einer Höhe von 688 Metern hofft Fischereiaufseher Daniel Klausner, einige Bachflohkrebse zu entdecken. «Der Bachflohkrebs ist in Quellregionen von Bächen ab 450 Höhenmetern heimisch», weiss der Experte. Voraussetzung für die Ansiedlung des wählerischen Kleinstlebewesens ist jedoch, dass das Gewässer Güteklasse 1 aufweist. Also macht er sich auf die Suche. Stein für Stein wird umgedreht. Beim elften Stein wird Daniel Klausner endlich fündig: «Das war ja fast wie beim Ostereiersuchen, nur dass die Suche nicht im Wald, sondern im Bach stattfindet und der Krebs weder eiergross, noch rund oder bunt ist.»


Die 86-jährige Bertha Putz aus Muri hatte ein bewegtes Leben. Bereits in jungen Jahren musste sie mit ihrer Familie aus dem Sudetenland, Tschechien, fliehen. Sie kam in die Schweiz und fand schliesslich in Muri ihre neue Heimat. Ihre positive Lebenseinstellung ist bewundernswert. Bis zu ihrer Pensionierung hat die gelernte Pflegefachfrau im Spital Muri gearbeitet. Heute lebt sie im Alterswohnheim St. Martin. Von ihrem neuen Zuhause ist sie ganz angetan. Insbesondere von Geschäftsleiter Josef Villiger. Über ihn sagt sie: «Er hat eine so positive Art, einen aufzuheitern.» Ein Lob, das der Geschäftsleiter vom St. Martin nur zu gerne erwidert: «Es ist ein Erlebnis, ihr zuzuhören. Ein ganz feiner und trotz allem nicht frustrierter Mensch. Sie macht Mut und verbreitet Zuversicht.»


Seit Mittwoch ist der Corona-Selbsttest in den Apotheken erhältlich. Die Apotheken nehmen an der Abgabe freiwillig teil. Auch in der TopPharm Egg-Apotheke Vitalis in Muri kann der Test seit zwei Tagen abgeholt werden. Auf die Frage, warum sich die Egg-Apotheke trotz erheblichen Mehraufwandes an der Abgabe der Tests beteiligt, antwortet Inhaber Lukas Wild: «Wir als Apotheke sind die erste Anlaufstelle, wenn Menschen Krankheitssymptome zeigen. Wir haben eine Verpflichtung unserer Kundschaft gegenüber, stehen ihr beratend ohne Termin zur Seite, sind jederzeit für sie da. Wir sind weitaus mehr als nur Schubladenzieher für Medikamente.»


Dass nur fünf Selbsttests pro Person und Monat bezogen werden können, hält Apotheker Lukas Wild für völlig ausreichend. «Das ist ungefähr ein Test pro Woche, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält und den Test richtig durchführt. Wenn es keine Beschränkung geben würde, müsste man wahrscheinlich wieder mit Hamsterbezügen, ähnlich wie beim Klopapier im ersten Lockdown, rechnen.»


Aus beruflichen und familiären Gründen erklärte der parteilose Marcel Egg per Ende Mai seinen Rücktritt aus dem Bünzer Gemeinderat. Seit dem ersten Januar 2013 gehörte er dem Gremium an. Auf die Frage, an welche Höhepunkte während seiner Amtszeit er sich zurückerinnern wird, meinte Marcel Egg: «Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich war oder besser bin leider nur Gemeinderat und kein Sportler, der die Höhepunkte seiner Laufbahn an Olympischen Medaillen messen kann.» --sab/sus


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote