CHLOSCHTER GEISCHT

  23.07.2021 Muri

Erich Probst macht Einsprache und der Bau des neuen Kunstrasens im Stadion Brühl ist blockiert. Das sorgte auf vielerlei Kanälen für Reaktionen. Dass der Ex-Präsident des FC Muri seinem früheren Verein in die Kunstrasen-Suppe spuckt, sorgt natürlich für grosses Aufsehen und Kopfschütteln. Doch er persönlich kriege auch Zustimmung aus der Bevölkerung. Erich Probst selber meldet sich bei der Redaktion und erklärt: «Ich erhalte Telefonanrufe und lobende Kommentare, dass ich mich überhaupt getraue, das zu machen.» Der frühere Gemeindeschreiber von Muri sagt zudem: «Das mit In-die-Pfanne-Hauen hat nicht so richtig geklappt. Jedenfalls nicht bei allen.» Die Redaktion hat ihn dann auf die ausgewogene Berichterstattung hingewiesen und erklärt, dass es nie das Ziel war, irgendjemanden in die Pfanne zu hauen.


Das Siegerprojekt zum Studienauftrag «Inspiration Matterhaus» steht fest und wurde den Medienschaffenden präsentiert. Wahrscheinlich sei die Presse froh, dass im bekannten Sommerloch über etwas informiert werde, meinte Hans Peter Frey, Präsident Baukommission, beim Medientermin. «So habt ihr was zu schreiben.» Er habe ab und zu im Sommer Telefonate, in denen Journalisten fragen, ob er etwas zu berichten wüsste. Eine Renovation oder Ähnliches. «Jetzt haben wir mal richtige Neuigkeiten», lacht Frey. Natürlich sei der Termin nicht extra für die Zeitungsmacher in den Sommerferien gesetzt worden. Sondern weil sie einen straffen Zeitplan hätten. Nach zweijähriger Planungsphase sei es an der Zeit, der Bevölkerung etwas von den Arbeiten zu zeigen.


Eines muss man den Amerikanern lassen: Sie haben sogar kreative Ideen zu Themen, über welche die Mehrheit der Menschheit nicht einmal eine Millisekunde lang nachdenkt. Wer würde sonst darauf kommen, dem Vanilleeis einen ganzen Aktionstag im Jahr zu widmen? Wie dem auch sei, angesichts der aktuell sommerlichen Temperaturen nimmt das der Chloschtergeischt einfach mal als gegeben hin und feiert den Vanilleeis-Tag mit. Wie? Natürlich mit einem leckeren Vanilleeis.


Andreas Ulrich ist Inhaber der Gelateria beim Kloster in Muri. Über 60 verschiedene Glacesorten hat er in seinem Sortiment. Immer wieder ist er auf der Suche nach neuen Eiskreationen. Da gibt es beispielsweise die Sorte Aargauer Rüeblitorte oder Berliner Luft. Für den Profi steht eines allerdings fest: «Eine Gelateria ohne Schokoladen- und Vanilleeis wäre wie eine Käseplatte ohne Emmentaler.» Wo er recht hat, hat er recht, das findet auch der Chloschtergeischt.


Die Murianerin Priscilla Staubli ist vielen als Wirtin des Cafés Stern bekannt. Was einige nicht wissen, ist, dass sie 2018 in Athen Kickboxweltmeisterin wurde. «Um in diesem Sport erfolgreich zu sein, muss man Schmerzen ertragen können», ist sie überzeugt. Für Wehleidige sei das definitiv der falsche Sport, so die 35-Jährige weiter. Eine hohe Schmerzgrenze ist aber ihrer Ansicht nach keine Frage des Geschlechts. «Auch bei Männern gibt es Weicheier, die glauben, wenn sie einen Schnupfen und Husten haben, daran sterben zu müssen.» --spr/sab/sus


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote