Damit der Start nicht harzig wird

  08.12.2020 Handball

Der Verband organisiert bereits die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und passt den Modus an

Seit sechs Wochen ruht der Handballsport. Mittlerweile können die Freiämter Teams unter Einhaltung der Schutzkonzepte wieder trainieren. Der Handballverband hat schon Vorbereitungen getroffen für den Re-Start. Dieser soll bestensfalls im Januar sein.

Anders als im Fussball stoppte die Handball-Saison mitten in der Vorrunde. Für die 1.-Liga-Teams aus Wohlen und Muri war nach sieben Spielen Schluss. Mutschellen in der 2. Liga konnte nur drei Spiele absolvieren. Zurück bleibt die grosse Ungewissheit, ob und wie die Saison zu Ende gespielt werden kann. Zumindest das «Wie» wurde nun geklärt.

Start im Januar, Ende im Mai

Der Schweizerische Handballverband (SHV) hat diverse Vorbereitungen getroffen, um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs möglich zu machen, sobald der Bund und die Kantone wieder grünes Licht geben für den Amateursport. Um eine neue Planungsgrundlage zu schaffen, werden momentan die neuen Spielpläne erstellt. «Der Zentralvorstand hat den diesbezüglichen Antrag der Wettspielbehörde, inklusive Änderung der Modi, gutgeheissen», heisst es in einer Mitteilung des Verbandes.

Die Wettspielbehörde plant in ihren Szenarien mit einem frühestmöglichen Start des Spielbetriebs am letzten Wochenende im Januar 2021. «Aufgrund der danach bis zum Saisonende noch zur Verfügung stehenden Zeit müssen die Modi in sämtlichen Ligen angepasst werden, um eine Wertung der Meisterschaft zu ermöglichen», so der Verband. Die überarbeiteten Modi unterscheiden sich je nach Liga und Ausgangslage. Die Modi und Szenarien sehen vor, dass die Meisterschaften in den verschiedenen Ligen (mit wenigen Ausnahmen) bis spätestens am Wochenende vom 22./23. Mai 2021 abgeschlossen und gewertet werden können. «Sollten sich im Verlauf der Planungen neue Vorgaben der Behörden ergeben – beispielsweise eine Verlängerung des Verbots von Kontaktsportarten über Januar 2021 hinaus –, kann der Prozess unterbrochen und angepasst werden», so der Verband. Die Handballgemeinschaft will bereit sein, wenn’s wieder losgeht, und so verhindern, dass der Re-Start harzig verläuft.

Teams trainieren wieder

Adrian Kneubühler, Leiter der Wettspielbehörde, sagt dazu: «Wir schaffen mit diesem Vorgehen jetzt die Voraussetzung, dass wir – sofern es die Umstände zulassen – den Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Wir brauchen die Unterstützung aller Beteiligten. Sollte es nicht möglich sein, Ende Januar mit dem Spielbetrieb zu starten, haben wir mit den neuen Modi eine gewisse Reserve, dank der wir den Wiederbeginn auch weiter nach hinten schieben können.» Weiter sagt Kneubühler: «Wir sind uns bewusst, dass in der aktuellen Lage eine Planung schwierig ist und allenfalls mehrfach überarbeitet werden muss. Es braucht einfach die Flexibilität aller Beteiligten. Aber wir wollen alles daransetzen, dass unsere Sportart sobald wie möglich wieder in den Spielbetriebsmodus übergehen kann.»

Die Handball-Teams aus dem Freiamt sind seit einigen Wochen wieder im Training. In der Bachmatten, den Hofmatten und in der Burkerstmatt wird wieder Handball trainiert. Alles unter Einhaltung der Schutzkonzepte. Heisst: Maximal 15 Spieler, ohne Körperkontakt, mit 1,5 Metern Abstand – oder mit Maske. Alle Juniorenteams (unter 16 Jahren) durften sowieso ohne Pause weitermachen.

Fit halten für das «Traumszenario»

Die 1.-Liga-Teams aus Muri und Wohlen und das 2.-Liga-Team des HC Mutschellen halten sich fit, falls das «Traumszenario» mit dem Re-Start Ende Januar wirklich eintreffen sollte. Die Handball-Community wird bereit sein, falls die Coronamassnahmen den Amateursport wieder zulassen. Die Ungewissheit dazu bleibt allerdings bestehen. --spr


Der neue Modus

Der Schweizerische Handballverband hat den Modus in den einzelnen Ligen angepasst. Für Muri und Wohlen in der 1. Liga gilt: Die Hauptrunde wird bis Ostern weitergespielt (verlängerbar bis maximal Pfingsten). Danach Auf- und Abstiegsentscheidungen. Die Definition zu diesen Entscheidungen folgt bis Ende Februar 2021. Für Mutschellen in der 2. Liga gilt: Die Hauptrunde wird als Einfachrunde bis am 25. April 2021 weitergespielt (Verlängerbar bis maximal Pfingsten). Danach Auf- und Abstiegsentscheidungen. Auch hier folgt Definition dazu bis Ende Februar 2021. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote