Der Fluch der Vorurteile

  04.08.2020 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin.

Ausländer gefährden die Schweiz, Frauen gehören an den Herd, Muslime sind intolerant und Schwule wider die Natur. Vorgefertigte Meinungen beeinflussen unser aller Verhalten. «Vorurteile können Chancen verbauen», betont auch der Kallerer Michael Berger in seiner 1.-August-Rede.

Jeder hat Vorurteile. Sie sind eine zutiefst menschliche Eigenschaft und fest im Gehirn verankert. Die Schablonen des menschlichen Denkens bilden sich schon früh, sie sind sogar Teil unserer Entwicklung. Wenn Kinder von ihrer Umgebung lernen, die Welt zu verstehen, ordnen sie sie in Gut und Böse, Schwarz und Weiss. Mädchen sind lieb und kichern. Jungs sind wild und weinen nicht. Vorurteile ganz loszuwerden, ist unmöglich. Aber wer weiss, wie sie funktionieren und die Eindrücke verzerren, kann verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen – und womöglich bessere Entscheidungen treffen und neue Chancen nutzen. So, wie es Michael Berger machte und davon profitierte, dass er «jedem Land und jeder Gesellschaft eine Chance gegeben hat».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote