Der kreative Fluss

  18.09.2020 Muri

Musig im Pflegidach präsentiert am 20. September Omer Klein

«Der Solopianist Omer Klein gibt ein erstaunliches Konzert», so die Westdeutsche Zeitung. Kleins Solokonzerte sind ebenso intim wie berauschend. Er verfügt über einen reichhaltigen, tiefen Ton und einen steten kreativen Fluss. Wie Jazz Podium es ausdrückte: «Klein gehört zur Crème de la Crème der zeitgenössischen Jazzpianisten.»

Omer Klein wird sowohl neue Originalkompositionen als auch Covers zu Songs einiger seiner Lieblingskünstler wie Neil Young, George Harrison und anderen vortragen.

Erste Kompositionen mit sieben Jahren

Klein (38) tourt international als Leiter des Omer Klein Trios, als Solopianist und mit anderen Projekten. Seine acht Alben wurden mit grossem, internationalem Erfolg veröffentlicht. Klein, der in Netanja aufwuchs, begann mit sieben Jahren, Klavier zu spielen, und verfasste erste Kompositionen. Als Jugendlicher studierte er Jazz an der Thelma Yellin Hochschule der Künste und gab mit 16 Jahren erste Konzerte. Die Beilage Akhbar Ha’ir der Zeitung Ha’ir aus Tel Aviv bezeichnete ihn bereits früh als «einen der faszinierendsten Künstler, die das Land im letzten Jahrzehnt hervorgebracht hat». 2005 zog Klein in die USA, um in Boston am New England Conservatory bei Danilo Pérez zu studieren.

Schnell wurde er zu einem viel beachteten und angesehenen Musiker der lokalen Jazzszene und spielte unter anderem an prestigeträchtigen Orten wie dem Blue Note oder dem Jazz At Lincoln Center. Er zog dann von Boston nach New York, wo er mit Joel Frahm, Mark Feldman, Clarence Penn, Ben Street, Meshell Ndegeocello, Jason Lindner, Avishai Cohen, Donny McCaslin und Jaleel Shaw arbeitete. Klein hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Echo für sein 2017 erschienenes Trioalbum Sleepwalkers. Er ist ein Warner-Aufnahmekünstler und ein Steinway-Künstler. --zg

Reservationen unter: mip@murikultur.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote