Derbysieg in extremis

  25.09.2020 Sport

Fussball, 3. Liga: FC Muri II – FC Bremgarten 4:3 (2:1)

Ein Krimi ist kein Vergleich zu diesem Derby. Muri II und Bremgarten wollten sich von der unteren Tabellenhälfte lösen. Die Murianer konnten das Spiel in extremis vom 2:3 zum 4:3 drehen und ziehen in der Tabelle an Bremgarten vorbei.

Angenehme Abendtemperatur, leichter Nieselregen und ein grosses, gepflegtes Spielfeld: Beste äussere Bedingungen für ein spannendes Derby zwischen Muri II und Bremgarten. Das Heimteam fing entschlossen an und liess den Ball gut zirkulieren. Die Gäste aus Bremgarten konzentrierten sich in den Anfangsminuten auf das Verteidigen.

Muri erspielte sich die erste Torchance des Spiels, doch wirklich gefährlich wurde es in den ersten zehn Minuten nicht. Danach trauten sich die Reussstädter mehr zu und griffen das Heimteam früher im Spielaufbau an. Prompt unterliefen den Murianern Fehler, und Bremgarten konnte erste Angriffe lancieren.

Stutz bringt Muri II zweimal in Führung

Bremgartens Sauter dribbelte von der Mittellinie bis in den gegnerischen Strafraum, verpasste aber den Moment zum Abspiel. Nach 18. Minuten kam Muri-Innenverteidiger Mathis Stutz für einen Eckball mit nach vorne. Der Ex-Murianer Atanasov im Bremgarten-Goal griff bei der Standardsituation daneben. Stutz musste nur noch einschieben.

Die Führung hielt nicht lange. Zwei Minuten später konnte Blerim Pnishi, ebenfalls per Kopf nach Vorlage von Captain Haxha, den Ausgleichstreffer markieren. Das erneute Führungstor von Muri in der 29. Minute war eine exakte Kopie des ersten Tors. Wieder stieg Stutz nach einem Corner am höchsten und köpfelte seine Farben in Führung. Es ging mit dem 2:1 in die Kabine.

Bremgarten dreht Spiel vorübergehend

In der zweiten Hälfte konnte Muri nach vorne nicht mehr so viel bewerkstelligen wie vor der Pause. Bremgarten gewann an Dominanz und kam in der 64. Minute zu einem Penalty. Blerim Pnishi verwandelte zum 2:2.

In der 80. Minute leitete Sauter mit dem 2:3 eine verrückte Schlussphase ein. Sauter setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bezwang Torhüter Hofer. Bremgarten versuchte den Sieg nun über die Zeit zu bringen. In der Nachspielzeit kam Muris Kim Weiss über aussen zum Ball, nahm Tempo auf und sah seinen frei stehenden Cousin Yves Furrer. Dieser bekam den Ball und zog mutig ab. 3:3-Ausgleich. Die Murianer gaben sich nicht zufrieden und pressten Bremgarten in ihren eigenen Sechzehner. In der 94. Minute lancierte Stutz den eingewechselten David Müller. Dieser täuschte zuerst an, so dass Atanasov bereits in die Ecke fiel. Müller schob zum 4:3-Schlussresultat ein. Die Gastgeber gewannen das Derby in den Schlussminuten.

Muri II ist neu auf Rang 6 in der Tabelle klassiert. Morgen Samstag, 18 Uhr, gastieren die Murianer beim FC Brugg. Der nächste Gegner der Klosterdörfler ist Tabellenfünfter mit nur einem Zähler mehr als Muri. Bremgarten auf Rang 11 gastiert morgen Samstag, 19 Uhr, beim noch punktlosen Schlusslicht Koblenz. --kyd/tob


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote