Die lange Durststrecke endet endlich

  07.05.2021 Sport

Kickboxen: Turnier mit Wohler Beteiligung

In Liebefeld im Kanton Bern findet übermorgen Sonntag das erste Kickboxing-Turnier seit über einem Jahr statt. Kickboxing Wohlen ist stark in der Organisation involviert – und wird mehrere Kämpfer stellen.

Es ist eine riesige Erleichterung für Rocco Cipriano, den Leiter von Kickboxing Wohlen. Endlich findet wieder ein Wettkampf in seiner geliebten Sportart statt. «Es ist noch nicht das Gleiche wie früher, aber immerhin können sich die Kämpfer wieder untereinander messen», sagt er.

Die Leone Academy aus Liebefeld bei Bern veranstaltet übermorgen Sonntag ein Ringsport-Turnier. Kickboxer bis 20 Jahre können sich in den Kategorien K1, Full Contact, Low Kick und Light Contact untereinander messen. «Es gibt ein strenges Schutzkonzept», erklärt Cipriano. «Zuschauer sind nicht erlaubt. Die Kämpfe werden per Youtube-Livestream übertragen. Abgesehen vom Kampf und vom Aufwärmen gilt Maskenpflicht. Ausserdem erhalten die Kämpfer und die Trainer die genaue Zeit, wann sie antreten müssen. Sie kommen, bestreiten den Kampf, duschen und gehen wieder. Es werden nicht alle Athleten gleichzeitig vor Ort sein, sondern nur das absolute Minimum.»

Chance für Anfänger

Trotz der Einschränkungen sind beim nationalen Verband WAKO Switzerland alle froh, dass das Turnier wieder stattfinden kann. Kickboxing Wohlen ist in diversen Funktionen im Verband vertreten und hat massgeblich dazu beigetragen, dass der Wettkampf durchgeführt werden kann. Rocco Cipriano als Sportchef des Verbandes ist an der Organisation beteiligt, genauso wie Giuseppe Trovato und Antonio Cerundolo als Schiedsrichter und Leiter der Ringsport-Kommission sowie Monika Rast, die beim Verband für die Turnierleitung zuständig ist und in dieser Funktion auch beim Ringsport-Turnier tätig sein wird.

Kickboxing Wohlen wird auch mit mehreren Kämpfern vertreten sein. «Es sind rund ein Dutzend unserer Kickboxer angemeldet. Die meisten von ihnen sind Anfänger», erklärt Cipriano. «Für sie ist dieses Turnier eine grosse Chance, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Für die Motivation ist es enorm wichtig, dass wir wieder Kämpfe durchführen können.» --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote