Die Turner sind in Festlaune

  14.08.2020 Hägglingen

Der Turnverein feiert nächstes Jahr sein 111-jähriges Bestehen

Nächstes Jahr richtet der STV Hägglingen den Freiämter Cup aus. Doch wer die Turner kennt, der weiss, dass es nicht bei diesem einen Wettkampf bleibt. Am Wochenende vom 21. bis 23. Mai 2021 erlebt die Bevölkerung ein Feuerwerk an Wettkämpfen, Shows, Musik und Unterhaltung.

Der Hägglinger Turnverein ist bekannt dafür, dass er keine halben Sachen macht. Und auf ihn ist Verlass. Findet im Dorf ein Anlass statt, bei dem die Mithilfe von verschiedenen Vereinen erforderlich ist, wie zum Beispiel ein Jugendfest, so ist der STV zur Stelle. Egal, ob die Männer gerade mitten in der Vorbereitungsphase für einen Wettkampf stecken. Solidarität, Team- und Dorfgeist werden grossgeschrieben. Und so verwundert es nicht, dass die Truppe nicht nur den Freiämter Cup plant, sondern gleich ein grosses Festwochenende für die ganze Bevölkerung daraus macht.

Denn der Verein hat nächstes Jahr noch Weiteres zu feiern. Im Mai 1910 wurde der Turnverein Hägglingen gegründet und kann somit nächstes Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiern. «Eine Schnapszahl, die geradezu zum Feiern einlädt», grinst Marcel Seiler. Zusammen mit Manuel Schmid ist er innerhalb des 14-köpfigen OK für den Bereich Marketing und Sponsoring zuständig. Bereits sind die beiden daran, erste Kontakte mit möglichen Sponsoren zu knüpfen, denn wie jeder andere Verein sind auch sie auf möglichst viele Gönner angewiesen, die mit ihrem finanziellen Beitrag mithelfen, ein Fest in dieser Grösse zu stemmen.

Die neue Fahne einweihen

Und da ist noch ein dritter Grund für das Fest. «Wir wollen die Gelegenheit nutzen, unsere neue Vereinsfahne einzuweihen», erklärt Seiler. Ob Turn-, Musik- oder Schützenverein – was ein stolzer und traditioneller Verein ist, besitzt eine prächtige Fahne, die bei Einsätzen entsprechend präsentiert wird. Die aktuelle Fahne des STV Hägglingen ist seit dem Jahr 1971 im Einsatz (also zum Festzeitpunkt seit genau 50 Jahren) und hat entsprechend schon bessere Zeiten gesehen. Höchste Zeit also für einen neuen, modernen Ersatz. Die Beschaffung der finanziellen Mittel für dieses nicht ganz günstige Vorhaben läuft bereits seit einigen Monaten, und zwar getrennt vom Sponsoring des Festwochenendes.

Weil in Hägglingen so vieles genau auf das Jahr 2021 passt, konnte sich das OK mit dem Freiämter Turnverband darauf einigen, den Freiämter Cup wie geplant zu behalten. Der TV Merenschwand, der dieses Jahr als Organisator Corona-bedingt absagen musste, verschiebt also nicht um ein Jahr, wie dies in anderen Sportarten gemacht wird, sondern steigt erst im Jahr 2023 wieder ein. 2022 ist Boswil Organisator.

Ein bisschen Normalität

Der STV Hägglingen hat also Grosses vor. Bleibt nur noch die Frage, ob die Coronasituation bis dahin ein Festwochenende zulässt. «Natürlich ist die Situation unsicher», meint Markus Glanzmann, der zusammen mit Thomas Schmid das Co-Präsidium innehat, «doch man muss irgendwann wieder in den Alltag hineinkommen. Das Organisationskommitee ist positiv gestimmt und die Vorbereitungsarbeiten vermitteln uns das Gefühl, dass endlich wieder einmal etwas läuft.»

Ein bisschen Normalität, das haben nicht nur die Jubilare, sondern die ganze Bevölkerung verdient. --sp


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote