Drei Varianten vorgestellt

  11.12.2020 Sport

Fussball, 1. Liga classic: Der FC Wohlen ist nun endgültig in der Winterpause

Bis letzten Freitag wurde noch in Kleingruppen trainiert. Nun ist definitiv Pause. Die Planungen fürs neue Jahr laufen, sind aber noch sehr ungewiss – und die Aussichten nicht von Vorteil.

Die Liga stellt für die 1. Liga classic drei mögliche Varianten vor, wie es in der Rückrunde weitergeht. Die erste Variante: Die Rückrunde wird wie geplant durchgeführt mit Start Ende Februar. Es finden Aufstiegsspiele statt (auch die zwei besten Drittplatzierten der total drei 1.-Liga-Gruppen). Variante 2: Start der Rückrunde ist am Wochenende des 27./28. März. Es gibt keine Aufstiegsspiele. Die beiden besten Gruppensieger steigen direkt in die Promotion League auf. Variante 3: Start ist am 28. April. 22 Runden werden ingesamt gespielt (von eigentlich 26). Die Wertung der Tabelle erfolgt nach 22 Runden. Denn: Bei einem Saisonabbruch steigen die zwei Erstplatzierten auf.

«Total unklar»

Für alle Varianten gilt: Mindestens vier Wochen Vorbereitungszeit, Saisonende bis 30. Juni, am Osterwochenende wird gespielt, Nachtragsspiele haben Priorität und die Cup-Qualifikation wird durchgeführt. Weitere Details werden nach der Präsidentenkonferenz vom 23. Januar 2021 bekanntgegeben.

FC-Wohlen-Trainer Thomas Jent sagt: «Natürlich wäre die erste Variante wünschenswert. Aber in diesen Zeiten ist das total unklar.»

Das Coronavirus gibt den Takt an. Immerhin: Der FC Wohlen konnte nach dem Saisonabbruch Ende Oktober noch weitertrainieren. In jeweils vier Gruppen à fünf Spieler wurde unter Einhaltung des Schutzkonzeptes bis vergangenen Freitag trainiert. Nach dem abschliessenden Pizza-Essen ging der FCW endgültig in die Winterpause. «Die Stimmung war gut. Es war wichtig, dass wir alle nochmals gemeinsam trainiert haben und Spass hatten. Sonst wäre es eine lange Zeit geworden, bis wir uns wieder gesehen hätten.» Der Vorbereitungsstart ist auf den 11. Januar vorgesehen. Im Februar ist ein Trainingslager auf Gran Canaria geplant. «Ich hoffe, das ist möglich», so Jent. Der FC Wohlen plant allerdings im Wissen, dass es jederzeit ändern kann. «Hoffen wir das Beste.» --spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote