Duell um das Amt als Ammann

  20.08.2021 Hägglingen

Nachrichten aus der Gemeinde Hägglingen

Auf Ende Jahr tritt Ammann Urs Bosisio zurück. Für seine Nachfolge kandidieren gleich zwei bisherige Gemeinderäte.

Vier machen nochmals weiter, einer tritt zurück: So präsentierte sich die Ausgangslage vor den Wahlen im Herbst. Frühzeitig gab Urs Bosisio seinen Rücktritt bekannt – nach 24Jahren im Gemeinderat, davon 12 als Ammann. Nicht, weil er amtsmüde ist. Sondern weil er Platz machen will für neue Kräfte.

Nun ist klar, wer sein Nachfolger im Gemeinderat werden soll. Die SVP hat Stephan Kuhnen neu für den Gemeinderat nominiert. Zwar hätte die Partei gerne eine Frau vorgeschlagen, dies ist aber nicht gelungen. Mit ihm treten die vier übrigen Bisherigen an: Franz Schaad (FDP), Rudolf Schmid (SVP), Peter Wyss (Die Mitte), und Robert Wirz (FDP). Fünf Kandidaten für fünf Sitze, das verspricht wenig Spannung. Weiterhin unklar ist aber, wer Bosisio als Ammann ablöst. Für dieses Amt interessieren sich gleich zwei Bisherige: Vizeammann Franz Schaad und Gemeinderat Peter Wyss. Als neuer Vizeammann kandidiert hingegen Rudolf Schmid.

Gemeindeverwaltung wieder normal geöffnet

Nachdem die Sommerferien bereits der Vergangenheit angehören und der Bundesrat mit den letzten Lockerungsschritten die Homeoffice-PPicht in eine Empfehlung umgewandelt hat, gelten nun wieder die bekannten Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung. Montag: 8 bis 11.30 und 14 bis 18 Uhr. Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 11 und 14 bis 16 Uhr. Freitag: 7.30 bis 15 Uhr durchgehend. Selbstverständlich können auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine nach telefonischer Voranmeldung vereinbart werden. Der Gemeinderat überprüft derzeit eine allfällige Anpassung der genannten Öffnungszeiten – sollten sich Änderungen ergeben, wird umgehend informiert.

Baubeginn beim Friedhof

Im Zuge der Neugestaltung des Friedhofs Zinsmatten wird ein Teil der Friedhofstrasse «saniert». Die Firma Valli ersetzt die Zugangstreppe, Einlaufschächte sowie die Randabschlüsse. Die Arbeiten werden in den ersten drei Wochen im September ausgeführt und werden Behinderungen auf der Friedhofstrasse generieren. Parallel dazu beginnt die Emil Huber AG ab 6. September mit den Gartenbauarbeiten auf dem Friedhofareal. Beide Unternehmen werden sehr bemüht sein, die unumgänglichen Einschränkungen respektive Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. --chh/gk


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote