Ein Ausrutscher, ein Exploit

  14.08.2020 Sport

Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf

Die SM im Mehrkampf war die erste Meisterschaft nach der langen Coronapause. Dominque Berger startete in der Kategorie U20. Die Sarmenstorferin in Diensten des TV Wohlen zeigte eine starke Leistung.

Dominique Berger war die einzige Wohler Athletin, die an den Start ging. Die restlichen Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des TV Wohlen verzichteten aus den verschiedensten Gründen, wie Trainingsrückstand aufgrund der Coronakrise, Rekrutenschule oder Verletzung, auf einen Start an den Schweizer Meisterschaften.

Dominique Berger, Gymnasiastin an der Sportkanti, wurde bereits früher einmal Meisterin im Fünfkampf. 2018 holte sie die Silbermedaille im Siebenkampf. 2019 durfte sie einen internationalen Einsatz im Siebenkampf in Baku machen, musste dann allerdings an der Schweizer Meisterschaft verletzungsbedingt pausieren. In diesem speziellen Jahr belegte sie nun bei den U20 den hoffnungsvollen 5. Schlussrang. Nach der Verletzungspause, die sie bereits vor der Coronakrise zu Trainingsreduktionen zwang, ist es sehr positiv, dass sie den Wettkampf verletzungsfrei absolvieren konnte.

Natürlich merkte man diesen Rückstand noch. Die Konstanz fehlt ihr ein wenig. Umso mehr war man erfreut, dass mit dem Erreichen des 5. Ranges die Anzeichen klar da sind, dass sie wieder zur alten Leistungsstärke zurückfindet.

Höhepunkt 800-m-Lauf

Nach einem soliden Start im Hürdenlauf in 15,74 erzielte sie im Hochsprung gute 1,60 m und kam damit gut in den Wettkampf. Im Kugelstossen, wo sie neu die schwere 4-kg-Kugel stösst, erzielte sie mit 9,12 m für eine Mehrkämpferin eine ansprechende Leistung. Mit einem guten 200-m-Lauf, bei dem die Uhr bei 25,23 stehen blieb, schloss sie den ersten Tag auf dem guten 5. Gesamtrang ab.

Zum Start des zweiten Tages folgte ein Patzer beim Weitsprung. Dominique Berger, die normalerweise über 5,50 m springen kann, erwischte keine konstanten Anläufe und konnte sich nur 4,73 m zählen lassen. Damit fiel sie in der Zwischenrangliste weit zurück. Im anschliessenden Speerwettkampf konnte sie sich wieder etwas auffangen und er - zielte 29,61 m. Der abschliessende 800-m-Lauf wurde zum Höhepunkt des Wettkampfes. Mit 2.19,71 erzielte sie nicht nur das beste Ergebnis ihrer Kategorie, sondern holte viele Punkte auf und belegte in der Endabrechnung Platz 5. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote