Ein Geburtstag in Paris

  13.07.2021 Sport

Leichtathletik: Calvin Kuhn mit Bestzeit in Bulle

Calvin Kuhn vom TV Wohlen hat im Meeting de la Gruyère in Bulle über 400 Meter mit 49.37 eine neue persönliche Bestzeit erreicht. Damit führt er die Bestenliste der U18-Männer klar an und hat gute Chancen, für den U18-Länderkampf in Francoville in der Nähe von Paris selektioniert zu werden.

Kaum zu glauben, dass Calvin Kuhn erst seit dieser Saison über die Distanz von 400 Meter startet. «Ich wollte ursprünglich ausprobieren, ob mir diese Distanz liegt», sagt der 15-jährige Waltenschwiler. «Bis jetzt läuft es gut.»

Und wie gut. Die Zeiten, die er über 400 Meter in dieser Saison läuft: 50.06, 49.76, 49.94 und jetzt in Bulle am Meeting de la Gruyère eine neue Bestzeit mit 49.37. Zum Vergleich: Der zweitbeste Athlet bei den U18-Männern hat in dieser Saison über 400 Meter eine Zeit von 50.10 und liegt damit hinter Kuhns «schlechtester» Zeit. Über seine Leistung in Bulle sagt der Freiämter: «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit und meiner Leistung. Ich konnte das umsetzen, was ich im Vorfeld mit meinem Trainer Florian Schweer besprochen habe.»

Stark im internationalen Vergleich

Die Zeit des jungen Mannes, der nach den Sommerferien die 1. Klasse der Kantonsschule in Wohlen besuchen wird, kann sich sehen lassen. Der Sportler, der seit der Primarschule Mitglied des TV Wohlen ist, belegt in der laufenden Saison europaweit einen Top-30-Rang mit seiner Zeit, weltweit einen Platz innerhalb der besten 100 Athleten unter 18 Jahren. Für diese Leistung winkt Kuhn eine Teilnahme am U18-Länderwettkampf in Francoville in der Nähe von Paris. «Es ist definitiv mein Ziel, dort teilzunehmen und einen guten Wettkampf zu zeigen.»

Der Länderwettkampf in Frankreich findet am 31. Juli und am 1. August statt. Am 2. August wird Calvin Kuhn 16 Jahre alt. Mit einem guten Ergebnis kann er sich selbst ein Geburtstagsgeschenk machen. Die Selektion dafür wurde gestern Montag, nach Redaktionsschluss, bekanntgegeben. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote