Ein kleiner Hoffnungsschimmer

  02.03.2021 Sport

FC Wohlen kann in die Rückrunde starten – 1. Liga gilt als semiprofessionell

Die Promotion League und die 1. Liga classic gelten als semiprofessionelle Ligen. Damit darf der FC Wohlen wieder trainieren und Spiele bestreiten. Vorerst allerdings mit Schutzkonzept.

Josip Lasic

Plötzlich ging alles sehr schnell. Nachdem der Bund für gestern Montag Lockerungen der Coronamassnahmen beschlossen hatte, wurde der Trainings- und Meisterschaftsbetrieb für unter 20-Jährige wieder ermöglicht. Und im Breitenfussball war die Hoffnung da, dass mit weiteren Lockerungen am 19. März auch der Trainings- und Meisterschaftsbetrieb für die Freiämter Fussballvereine wieder losgehen könnte.

Seit dem Wochenende ist klar: Die Promotion League und die 1. Liga classic gelten als semiprofessionell. Damit muss zumindest der FC Wohlen nicht bis zum 19. März abwarten. Für die Wohler entfallen das Verbot von Körperkontakt und die Regelung, wonach sich Leute nur in Gruppen bis 15 Personen treffen dürfen. «Wir können jetzt in die Rückrunde starten», sagt Sportchef Alessio Passerini.

Schutzkonzepte müssen eingehalten werden

Das Bundesamt für Sport (BASPO), Swiss Olympic und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) haben festgelegt, welche Ligen als semiprofessionell gelten. Dennoch gibt es Einschränkungen. Die Erste Liga vermeldet auf ihrer Homepage: «Es ist möglich, dass Vereine in einzelnen Kantonen in der Folge zurückgepfiffen werden, da die jeweiligen Kantone mit obiger neuer Regelung nicht einverstanden sind. In diesem Fall gilt die Anordnung der Kantone. Swiss Olympic koordiniert mit den einzelnen Kantonen eine einheitliche Handhabung. Dieser Prozess läuft parallel. Kantonale oder lokale Vorgaben sind immer zwingend einzuhalten.»

Bezüglich des Meisterschaftsbetriebs in der 1. Liga ist deshalb noch nicht vollständig geklärt, wann und wie es weitergeht. Die Liga kommuniziert weiter auf ihrer Homepage: «Wir halten fest, dass noch nicht abschliessend davon ausgegangen werden kann, dass es sich um eine definitive Lösung handelt. Wie erwähnt laufen derzeit dazu auch parallele Koordinationsbemühungen. Was das für die Wiederaufnahme der Meisterschaft bedeutet, werden wir laufend bearbeiten, sobald weitere Informationen vorliegen.»

Für die Wohler ist die Ausgangslage dennoch ein Hoffnungsschimmer. «Wir müssen unsere Schutzkonzepte noch verfeinern. Diese werden nach wie vor eingehalten werden müssen. Sie müssen zuerst auch von den zuständigen Behörden abgesegnet werden», erklärt Passerini. So müssen beispielsweise weiterhin Schutzmasken in Innenräumen getragen werden. Das Benutzen von Umkleidekabinen und Garderoben liegt in der Verantwortung der Anlagenbetreiber. «Ich gehe davon aus, dass wir die Testspiele in der Vorbereitung in der nächsten Zeit sicher ohne Zuschauer bestreiten müssen», erklärt Passerini. «Wie es mit den Meisterschaftsspielen aussieht, werden wir noch sehen. Die Freiämter sind daran, Testspielgegner für die nächste Zeit zu Inden. Die Vorbereitung für die Rückrunde hat für den FCW definitiv begonnen.

Drei Vertragsverlängerungen

Neben der guten Nachricht, dass der Ball endlich wieder rollen soll, vermeldet der FC Wohlen auch drei Vertragsverlängerungen. Florian Weber (21), Edison Golaj (23) und Joêl Richner (22) haben ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. «Wir wollen damit ein Zeichen setzen. Unter anderem für Nachhaltigkeit in der Kaderplanung», sagt der Sportchef. «Das sind alles Spieler, die sich über unseren Nachwuchs in die 1. Mannschaft gespielt haben. Spieler, die in der 1. Liga classic schon Leistungen gezeigt haben. Wir wollen ihnen damit unser Vertrauen aussprechen.»

Besonders für Joêl Richner ist das wichtig. Der Allrounder kehrt nach einer langwierigen Verletzung und dem Militärdienst ins Wohlen-Kader zurück und benötigt das Vertrauen von Verein und Mannschaft. Weitere Vertragsverlängerungen sollen in den nächsten Wochen folgen. Beim FCW ist man froh, dass wieder Leben in den lange fussballlosen Alltag zurückkehrt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote