Ein spezieller Wettkampf

  22.06.2021 Sport

TV Wohlen an Schweizer Meisterschaften in Langenthal

Nachdem die Schweizer Meisterschaften 2020 schon unter Coronabedingungen stattfanden, werden nun die Meisterschaften 2021 als Testwettkampf für Grossanlässe durchgeführt. Eine 10-köpfige Delegation des TV Wohlen konnte die geforderten Limiten (getestet, genesen oder geimpft) für den Anlass erfüllen.

Normalerweise finden die Meisterschaften an zwei Tagen statt. Damit die Auflagen des BAG erfüllt werden können, wird der Anlass mit einer begrenzten Zuschauerzahl an drei Tagen vom 25. bis 27. Juni durchgeführt. Die Aufteilung erlaubt, dass pro Disziplin mehr Athletinnen und Athleten starten und von den jeweiligen Betreuern begleitet werden. Trotzdem musste die Athletenzahl in gewissen Disziplinen reduziert werden. Dieses Mal ist es durchaus möglich, dass man die verlangte Limite erreicht hat und trotzdem nicht starten kann.

Die Erfahrenen

Insgesamt 12 Mal wurden die Limiten von insgesamt 10 Vereinsmitgliedern erreicht. Jemil Ibude (100 m) und Aline Stierli (400 m Hürden) müssen aufgrund einer maximalen Teilnehmerzahl und ihrer Meldewerte auf den Einsatz verzichten. Eine kleine Hoffnung besteht noch darin, dass andere auf den Start verzichten müssen und sie ins Starterfeld nachrutschen können. Vier der startenden Athletinnen haben grosse Erfahrung an Meisterschaften. Allen voran ist es die Dreispringerin Serena Raffi, die in ihrer Paradedisziplin schon Schweizer Meisterin wurde und mehrere Medaillen erzielen konnte. Sie hat wiederum Chancen, um die Medaillenvergabe mitzureden. Für einen erneuten Meistertitel braucht sie einen markanten Exploit.

Die Hammerwerferin Rahel Wollschlegel, die letztes Jahr mit 43,49 m mit Aargauer Rekord auf Platz 7 rangiert wurde, ist gut in Form, wie die letzten Testwettkämpfe zeigten. Sie möchte wiederum in den Final der Disziplin vorstossen, die im Frauenbereich in den letzten Jahren eine extreme Entwicklung mitmachte.

Die Diskuswerferin Anina Rohner, Meisterin der U23 im letzten Jahr, 2020 muss mit enorm starker junger Konkurrenz um den Einzug in den Final kämpfen. Die Disziplin hat erfreulicherweise seit dem letzten Jahr einen markanten Leistungsschub erhalten. Auf die neue Hierarchie darf man gespannt sein. Rohner ist jedenfalls bereit.

Isabelle Bütler konnte sich sowohl über 400 m Hürden wie auch über 100 m Hürden für die Meisterschaften qualifizieren. Sie muss sehr gute Leistungen erbringen, wenn sie die Vorrunde überstehen will.

Die aufstrebenden Nachwuchskräfte

Vier Nachwuchsathletinnen und -athleten starten bei den Aktiven und wollen Erfahrung in dieser Kategorie sammeln. Der U18-Athlet Calvin Kuhn lief in seinem ersten Rennen über 400 m in 50,06 gleich die Limite für die Meisterschaften der Aktiven. Gelingt ihm an den Meisterschaften eine ähnliche Glanzleistung oder kann er sogar die 50 Sekunden Schallmauer durchbrechen?

Hammesfahr mit Medaillenhoffnungen

Die Juniorenmeisterin im Kugelstossen Julia Hammesfahr, die sich für die Juniorinnen-EM in diesem Juli in Tallinn qualifiziert hat, steht plötzlich mit einer Meldeweite zu Buche, die gar Hoffnung auf eine Medaille macht. Zusätzlich startet sie im Diskuswettbewerb. Kann die Absolventin der Sportkanti sich fokussieren und ihre starken Leistungen, welche sie im Vorfeld erzielt hat, wiederum abrufen?

Fabienne Hug, die Drei- und Weitsprungmeisterin 2020 der Kategorie U16, startet im Dreisprung und nimmt erstmals Mass an den Leistungen der Aktiven.

Berger peilt Junioren-EM-Qualilkation an

Dominique Berger, die auf diese Saison vom Mehrkampf zum 400-m-Lauf gewechselt hat, versucht sich nach Verletzung und Umstellung erstmals bei den Aktiven über die Bahnrunde. Da sie mit dem SM-Lauf quasi in die Saison startet und noch keine Testwettkämpfe bestreiten konnte, ist man auf ihre Zeit sehr gespannt. Kann sie sich im letzten Moment auch noch für die Juniorinnen-EM in Tallinn qualifizieren? --rst


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote