Eine Chance verdient

  19.01.2021 Kommentar

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Die Brücke über die Bahnlinie war wohl der erste Schritt. Boswil und Bünzen kamen sich seither immer näher. Vor gut einem Jahr fusionierten die Feuerwehren, jetzt wollen die beiden Gemeinderäte die Fusion der Gemeinden vertieft klären.

Dass es einmal so weit kommen würde, hätte vor wenigen Jahren wohl noch niemand gedacht. Zwischen den Dörfern herrschte eine Rivalität, die auch oft mit einem Augenzwinkern gelebt wurde. Aber es hat sich einiges verändert. Die Aufgaben für die Gemeinderäte nehmen stetig zu, die Bereitschaft der Leute, in solchen Gremien mitzuarbeiten, ab. Eine Gemeinde, fünf Gemeinderäte, statt bisher zehn, es ist eines der Argumente für eine Fusion.

Noch ist vieles unklar. Konkret ist noch nichts, sich eine Meinung zu bilden entsprechend schwierig. Jetzt aber schon Nein sagen? Das wäre einerseits schade für die geleistete Vorarbeit, andererseits für die Möglichkeit, die Vor- und Nachteile überhaupt erst richtig auszuarbeiten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote