Eine optische Fasnacht

  15.01.2021 Region Unterfreiamt

Die fünfte Jahreszeit findet statt – nur anders

Die Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid stellt eine etwas andere Fasnacht auf die Beine: Es gibt eine spezielle Zeitung und ein dekoriertes Dorf.

Die Fasnacht ist in Villmergen ein wichtiger Bestandteil der Dorfkultur. Die fünfte Jahreszeit wird hier gefeiert, es gibt besondere Traditionen wie in keinem anderen Dorf. Die Coronapandemie macht es den Fasnächtlern aber schwer, etwas auf die Beine zu stellen. Aber nicht unmöglich: Es wird eine Fasnacht geben, einfach ein wenig anders. Organisiert von der Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid. Das Motto lautet «Ferie im Dorf». «Die Idee hatten wir schon im letzten Jahr, als klar wurde, dass wir zu Hause bleiben müssen», sagt Oliver Meyer, Präsident der Heid-Heid. Er gehört zum Redaktionsteam der Fasnachtszeitung. «Unsere Leser dürfen sich auf spannende und lustige wie satirische Artikel freuen.»

Das Dorf wird wie gewohnt dekoriert. Anstelle von Umzügen und Anlässen gibt es eine Fasnachtszeitung, die in alle Haushalte verteilt wird. So wird auf satirische Art die fünfte Jahreszeit ins Haus gebracht. Normalerweise gibt es eine grosse Dorffasnacht, einen Umzug und die Schnitzelbänke. Dazu kommen sogenannte Fasnachtsfenster, wie Weihnachtsfenster, nur eben mit Narren und Co. «Man muss nicht unbedingt seine Fenster schmücken, der Balkon, der Garten oder ein Baum gehen auch», sagt Meyer. Mitmachen kann jeder, ob in der Fasnachtsgesellschaft oder nicht. «Wir haben schon einige Freiwillige aus Verein und Dorf, die mitmachen werden», freut er sich. Am Samstag, 30. Januar, werden die Fasnachtsfenster eröffnet. Ohne Anlass. «Wir möchten, dass die Villmerger durchs Dorf laufen und die Fenster geniessen können.»

Trotzdem sollen die Richtlinien vom Bundesrat strikt eingehalten werden. «Es soll sicher sein.» Die schönsten Fenster werden anschliessend prämiert. «Es wird also eine optische Fasnacht», fasst Meyer zusammen. «Wir hoffen, dass die Bevölkerung mitmacht und auch Freude daran hat. Vor allem während einer solch tristen Zeit.» Die Fasnachtsgesellschaft plant noch mehr. «Wir werden es der Villmerger Bevölkerung laufend mitteilen», verspricht Oliver Meyer. Klar ist aber: Es wird keine gewöhnliche Fasnacht. --chg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote