Einmal Silber, einmal Bronze

  29.06.2021 Sport

TV Wohlen an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Langenthal

Acht Athleten des TV Wohlen starteten an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven. Serena Rafl und Julia Hammesfahr konnten für den TV Wohlen eine Medaille holen. Dazu gab es neue Bestleistungen.

Die Schweizer Meisterschaften wurden aufgrund der Coronaauflagen an drei Tagen durchgeführt. Das herrliche Wetter und die gelockerten Coronavorschriften liessen einen Hauch von Normalität auf kommen. Die TV-Wohlen-Mischung aus Routiniers und Newcomern kämpfte sehr gut und erzielte zwei Medaillen, Podestplatzierungen und einige persönliche Bestleistungen.

Bronze für Serena Raff

Mit einer soliden Leistung erzielte Serena Raffi im Dreisprung eine gute Weite. Die 12,12 Meter bedeuteten den Platz 3. Damit konnte sie eine weitere Medaille an Schweizer Meisterschaften in Empfang nehmen. Mit etwas Wettkampfglück wäre sogar ein zweiter Platz in Reichweite gewesen. Im selben Wettkampf versuchte sich Fabienne Hug erstmals an den Meisterschaften der Grossen. Die U18-Athletin erzielte im Wettkampf die ansprechende Weite von 11,14 Metern, landete damit auf Platz 13 und sammelte wertvolle Erfahrung.

Die Hammerwerferin Rahel Wollschlegel steigerte sich im Wettkampf von Wurf zu Wurf. Im letzten Durchgang gelang ihr mit dem 4-kg-Hammer die Weite von 47,12 Metern. Damit landete sie auf dem ausgezeichneten 5. Platz und verbesserte ihre persönliche Bestleistung und damit den Aargauer Rekord aus dem Vorjahr um über 3 Meter.

Ebenso schaffte es Anina Rohner im Diskuswerfen in den Final. Mit der Weite von 42,92 Metern landete sie auf dem 6. Platz. In dieser Disziplin ist in den letzten zwei Jahren das Niveau stark angestiegen. Umso höher ist damit diese Platzierung einzustufen.

Isabelle Bütler startete im Hürdenlauf über 100 Meter und 400 Meter. In beiden Wettbewerben konnte sie eine neue persönliche Bestleistung realisieren. Über die Kurzhürde (14,62) und über die Bahnrunde (66,49) reichte dies trotzdem nicht in den Final.

Hammesfahr im Hoch

Die Juniorin Julia Hammesfahr startete aufgrund einiger Absenzen mit der zweitbesten Meldeweite ins Kugelstossen. Standen die Wettkämpfe der Aktiven bis jetzt für sie jeweils unter dem Motto «Erfahrung sammeln», so verspürte sie nun einen Erwartungsdruck. Bis zum letzten Durchgang konnte sie den 2. Platz mit 13,06 Metern behaupten. Im letzten Durchgang, die Silbermedaille bereits auf sicher, kam sie aus sich heraus und stiess die Kugel auf sehr gute 13,75 Meter. Damit verpasste sie ihre Bestleistung nur um 10 Zentimeter, bestätigte aber die Limite für die Juniorinnen-EM ein zweites Mal. Bereits vorher hatte sie im Diskuswerfen mit 39,14 Metern eine neue persönliche Bestweite aufgestellt.

Berger knapp an EM-Limite vorbei

Sowohl Calvin Kuhn wie auch Dominique Berger (beides Nachwuchsleute) konnten sich gut in Szene setzen. Dominique Berger, die längere Zeit verletzt gewesen war und zudem zu Beginn der Saison vom Mehrkampf auf die Bahnrunde umgestellt hatte, lief einen beherzten Lauf. Sie konnte ihre Erwartungen mit der Zeit von 56,85 Sekunden nicht ganz erfüllen, wollte sie doch die Limite für die Juniorinnen-EM in Tallinn laufen. Dazu nimmt sie am nächsten Wochenende nochmals Anlauf und hofft, um 1,5 Sekunden schneller zu laufen.

Calvin Kuhn in Lauerstellung

Calvin Kuhn wäre als U18-Athlet beinahe der Knüller gelungen. Er lief im 400-Meter-Rennen auf den 7. Rang und schafft es knapp nicht in den Final. Seine Zeit von 49,94 ist wiederum unter der «50-Sekunden-Schallmauer», darf sich also sehen lassen.

Rolf Stadler, Oberhaupt des Vereins, ist mit den Leistungen sehr zufrieden: «Der TV Wohlen ist sehr stolz, dass einige Nachwuchsleute an der SM der Aktiven sehr gute Ergebnisse erzielt haben und andeuteten, dass mit ihnen in Zukunft viele Leistungsträgerinnen und Leistungsträger heranwachsen.» --rst/red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote