Einstimmigkeit in Bettwil

  29.06.2021 Bettwil

Alle Traktanden an der Sommer-«Gmeind» angenommen

Positiv überrascht schien Gemeindeammann Peter Keusch nach fast einer Stunde Versammlung. Er habe mit mehr Fragen und Diskussionen gerechnet. Dass aber alles so reibungslos durchging, freut ihn.

«Es hätte ja sein können, dass die Kompetenzerteilung zum Verkauf der Baurechtsparzellen Gassäckerstrasse mehr zu reden gibt», sagt Gemeindeammann Peter Keusch kurz nach der nicht mal einstündigen Gemeindeversammlung. «Obwohl nach dem Grundsatzentscheid von der letzten ‹Gmeind› eigentlich alles klar war.» Trotzdem ist er erstaunt, dass nun alles so geschmeidig durchging und alle Fragen geklärt zu sein schienen. Denn vor einem halben Jahr am 20. November gab es deutlich mehr Diskussionen. «Das ist doch erfreulich.»

Machbarkeitsstudie im Visier

Auch zur neuen Stelle einer Schulsekretärin in einem 15-Prozent-Pensum gab es keine Fragen aus dem Souverän. Die Gesamtverantwortung für die Schule liegt ab nächstem Jahr beim Gemeinderat. Nachdem eine Arbeitsgruppe ein Konzept erarbeitet hat, wird dieses nun umgesetzt. «Obwohl die Gesamtverantwortung beim Gemeinderat liegt, werden mit den neuen Führungsstrukturen verschiedene Entscheide und Aufgaben an die Schulleitung delegiert, wie zum Beispiel Lauf bahnentscheide oder Urlaubsentscheide», erklärt die Ressortvorsteherin Astrid Mock. Dafür war bisher die Schulpflege zuständig. Mit den neuen Führungsstrukturen und den zusätzlichen Aufgaben, welche an die Schulleitung delegiert werden, ist ein Schulsekretariat vor Ort ein unbedingtes Erfordernis. «Dieses kann die administrative Entlastung ermöglichen, die schlussendlich zur Entlastung des Systems Schule führt.»

Fragen rund um das Chäsiareal hatte ein Stimmbürger. Was wurde bisher gemacht und was soll daraus entstehen? Peter Keusch: «Der Platz wurde geräumt, weil er seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Beton wurde herausgenommen und ein Trafohäuschen soll noch kommen. Eines der Ziele vorerst ist, dass der Platz vom Häuschen bis zum Bach zum Beispiel mit einem Kiesplatz aufgewertet wird. Skizzen wurden bereits erstellt, doch es ist noch nichts Fixes geplant.»

Der Verkaufsladen sei zudem bereits mit einem neuen Boden ausgestattet worden. Dieser Raum sei für Anlässe wie die Fasnacht oder für die Jugend nutzbar. In einem späteren Schritt solle eine Studie erarbeitet werden, was überhaupt auf dem Areal machbar wäre. --sab


Die Beschlüsse

Von 469 stimmberechtigten Bettwilern waren deren 50 anwesend. Ausser den Einbürgerungen unterstehen alle Anträge dem fakultativen Referendum. Einstimmig wurden das Protokoll, der Rechenschaftsbericht sowie die Rechnung genehmigt. Ohne Diskussion wurde auch dem gestaffelten Verkauf der Baurechtsparzellen Gassäckerstrasse; Kompetenzerteilung an den Gemeinderat zum Abschluss der Kaufverträge mit Ernst und Elsa Meier (Parzelle 384), Markus und Monique Frey (Parzelle 382), Christoph und Silvia Joho (Parzelle 390) sowie Urs und Beatrice Meyer (Parzelle 270) zugestimmt. Angenommen wurde die Fusion Bevölkerungsschutzregion Lenzburg Seetal und Genehmigung des Gemeindevertrags. Allen drei Einbürgerungsgesuchen wurde zugestimmt und auch die neuen Führungsstrukturen der Schule Bettwil mit einem Stellenpensum von 15 Prozent für ein Schulsekretariat wurden genehmigt.

Die Bettwiler stimmten der Mitgliedschaft und der Gründung der interkommunalen Anstalt «Wasser 2035» ebenfalls zu sowie der Festsetzung der Gemeinderatsbesoldung für die A mtsperiode 2022/2025. --sab


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote