Endlich wieder Fahren

  14.05.2021 Sport

Rollstuhlsport: Patricia Eachus an «ParAthletics»

Die Waltenschwilerin Patricia Eachus (früher Keller) konnte 15 Monate lang nur trainieren. Nun endet die coronabedingte Durststrecke mit einem internationalen Rennen in Nottwil.

Die Weltelite der Leichtathleten mit Handicap misst sich vom 14. bis 16. Mai an den «ParAthletics» in Nottwil. Die Wettkampfserie beinhaltet sechs grosse Anlässe und wird vom Paralympischen Komitee organisiert. Für den Anlass vom kommenden Wochenende in Nottwil haben sich mehr als 300 Athletinnen und Athleten angemeldet.

Für die Waltenschwilerin Patricia Eachus ist dies eine wichtige Standortbestimmung. Auch im Hinblick auf die ausstehenden Paralympics in Tokio. «Für mich ist es nach einer coronabedingten Pause von 15 Monaten der erste grössere Wettkampf. Umso erfreulicher ist es, dass die relevanten Konkurrenten mit von der Partie sind», sagt die Freiämterin.

EM und Paralympics vor Augen

Sie startet am Freitag (14.45 Uhr) über 800 Meter, am Samstag (16.30 Uhr) über 1500 Meter und am Sonntag (15.20 Uhr) über 5000 Meter. Im Stadion darf man nicht dabei sein, dafür über den Live-Stream unter www.parathletics.ch.

In den kommenden Wochen wird Eachus an weiteren Wettkämpfen starten. Am 21. und 22. Mai finden die Schweizer Meisterschaften statt und am Montag, 24. Mai, das Daniela-Jutzeler-Memorial-Rennen Arbon. Vom 1. bis 5. Juni startet sie zudem an den Europameisterschaften in Polen. Ihr grosses Ziel (sofern es stattfindet) sind die Paralympics in Tokio Ende August. --red


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote