Erfindergeist und viel Fantasie

  22.06.2021 Benzenschwil

Lego-League-Ausstellung unter dem Motto «Playmakers»

Die First-Lego-League-Explore-Ausstellung (FLL) wäre für März in Benzenschwil geplant gewesen. Aufgrund der pandemischen Lage entschieden die Organisatoren Sandra und Patrick Bachmann die Ausstellung dieses Jahr virtuell zu veranstalten.

«Wir wollten die Kinder nicht länger warten lassen und haben uns so für die sichere Variante über Online-Präsentationen entschieden», erklärt Sandra Bachmann. Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und zehn Jahren hatten in vier Teams seit Wochen an ihren Modellen gearbeitet und waren in den Startlöchern, ihre Werke vorstellen zu können.

Neue Wege für mehr Bewegung

Das Thema dieses Jahr hiess «Playmakers». Die Kinder sollten anhand eines Lego-Modells neue, lustige Wege für mehr Bewegung schaffen. Dabei waren wieder diverse Vorgaben einzuhalten wie beispielsweise ein Herz-Spiel verbunden mit einem Laufband, welches die Herzfrequenz bei Bewegung anzeigt. Zudem musste mindestens ein Element motorisiert und mittels der WeDo-2.0-Software programmiert werden. Und es sollte für alle zugänglich, also barrierefrei konstruiert sein.

Viel Liebe zum Detail in den Projekten gezeigt

Die Teams haben sich dabei an Erfindergeist und Fantasie selbst übertroffen. Es gab ganze Spielparks und Parcours zu bestaunen, welche mit viel Liebe zum Detail und spektakulären, motorisierten Elementen gebaut wurden. Rollstuhlfähige Skateparks, Rutsch- und Achterbahnen, Vita-Parcours, Labyrinthe, Wurfspiele mit beweglichen Körben, Hockeyund Bowlingbahnen, Lift mit Veloantrieb, einen U-Boot-Simulator und sogar eine Zuckerwattemaschine.

Eine unglaubliche Vielfalt, die letzten Samstag über Videopräsentationen inklusive Poster interessierten Online-Zuschauern und einer Jury gezeigt wurden.

Bei der Beurteilung durch die Jury geht es bei FLL um keine Rangordnung. So erhielt jedes Team eine Auszeichnung für Herausragendes an seinen Modellen oder seiner Umsetzung. Die Zertifikate reichten von «Fantasievolle Konstruktion» über «Grossartiges Teamwork» und «Grossartige Programmierung» bis zur Auszeichnung für «den tollsten Parcours für die ganze Familie».

Jede Menge Spass

Die Grundwerte der FLL, welche Kinder weltweit an Themen wie das Programmieren und Technik heranführen möchte, sind Inklusion, Teamwork und Spass. So sind diese auch wichtiger Bestandteil während der ganzen Bauphase. Lego-League-Challenge stellt die Teams jährlich vor neue Herausforderungen und hat somit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten – über mehrere Jahre hinweg. Die Schülerinnen und Schüler sammeln wertvolle praktische Erfahrungen mit komplexen Technologien und verbessern ihre Problemlösungsfähigkeiten – und das alles mit einer Menge Spass und Fantasie!

Und der Spass kam allein schon beim Betrachten der tollen Kreationen definitiv nicht zu kurz. Wurden sie doch von richtigen Spielmachern – Playmakers eben – kreiert. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote