Erfolg auf allen Ebenen

  29.06.2021 Sport

Kickboxen: Turnier in der Hofmatten in Wohlen

Kickboxing Wohlen war am Samstag Gastgeber eines Turniers mit rund 120 Kämpfern aus 30 Vereinen. Der Heimverein feierte gleich mehrere Erfolge. Diese waren nicht nur sportlicher Natur.

Viel Zeit hatte Kickboxing Wohlen nicht, um das Turnier aus dem Boden zu stampfen. Dreieinhalb Wochen blieben dem Verein für die Organisation, nachdem bekannt geworden war, dass der geplante Gastgeber wegen der Coronamassnahmen abspringen muss.

Dreieinhalb Wochen, in denen in erster Linie Rocco Cipriano, Andrea Faggiano und Monika Rast sehr viel Aufwand auf sich nahmen, um den Wettkampf zu ermöglichen. Dabei hatten sie einige Herausforderungen zu meistern.

Eine logistische Herausforderung

Die Coronapandemie ist nach wie vor ein Thema. Eines, das die Organisatoren beschäftigt hat. Rund 120 Kämpfer aus 30 Vereinen aus der ganzen Schweiz starteten in Wohlen. «Wir wollten grosse Menschenansammlungen verhindern», erklärt Rocco Cipriano. Deshalb hatte jeder Kickboxer nur einen Kampf pro Disziplin.

Einige Kampfsportler sind aber in mehreren Disziplinen angetreten, sodass rund 150 Turnierstarts zustande kamen. «Es war eine Herausforderung, das so zu planen, dass nie zu viele Leute in der Halle sind», sagt Cipriano weiter.

Eine weitere Herausforderung war die Einteilung der Kämpfe. Die Begegnungen sollten möglichst ausgeglichen sein. Deshalb standen Cipriano und Faggiano permanent in Kontakt mit den anderen Vereinen, um möglichst attraktive Duelle organisieren zu können. Die Durchführung des Turniers ist – auch dank der Hilfe aller Mitglieder von Kickboxing Wohlen – gut gelungen. Ein erster Erfolg für die Gastgeber.

Sportliche Dominanz und Premiere für Roy Cipriano

Kickboxing Wohlen stellte auch das grösste Team mit 20 Kämpferinnen und Kämpfern. Diese holten an ihrem Heimturnier insgesamt 17 Siege. Besonders erfreulich: Der Grossteil der Wohler Starter waren Junioren. «Wir haben eine neue Generation an jungen Kämpfern, die heranreift und gute Leistungen zeigt. Darunter auch viele Mädchen. Das bereitet uns sehr grosse Freude», sagt Cipriano. Ein weiterer Erfolg für Kickboxing Wohlen.

Unter allen Wohler Kämpfern ist Roy Cipriano, der Sohn der Wohler Kickboxing-Legende, hervorzuheben. Grund: Cipriano junior hat sein Debüt im Vollkontakt gegeben. 2018 konnte er bereits einige Leichtkontaktkämpfe im Ring bestreiten und so schon Ringsport-Luft schnuppern. Diesmal ging es im Vollkontakt zur Sache. Der Junioren-Weltmeister von 2018 hat bewiesen, dass er nach wie vor auf den Spuren des Vaters wandelt, und war in seinem ersten Vollkontakt-Kampf siegreich. Erneut ein Erfolg für die Wohler Kickboxer.

Ehrungen für Faggiano und Mancari

Das Turnier in Wohlen war eine ideale Plattform für Ehrungen. Zwei Wohler Kickboxern wurden von Präsident Beat Richner und Vizepräsident Georges Nikiteas besondere Ehren erteilt. Andrea Faggiano und Danylo Mancari erhielten den 4. Dan.

Andrea Faggiano ist seit 2015 Junioren-Nationaltrainer und leitet seit 2019 als Cheftrainer die gesamte Nationalmannschaft. Bei Swiss Olympic hat er für die Sportart Kickboxing die Funktion der Nachwuchsförderung.

Danylo Mancari war bereits als Sechsjähriger auf dem Tatami zu Hause, gewann mehrmals Bronze an Europameisterschaften und ist im Verein ein Vorbild und ein wichtiger Pfeiler für die Nachwuchsarbeit. Am Turnier war er mit Rocco Cipriano und Andrea Faggiano als Coach dabei. Zu guter Letzt konnte Kickboxing Wohlen dank den Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen seitens des Bundes auch Zuschauer zum Turnier zulassen. «Es war natürlich Maskenpflicht für die Zuschauer und es kamen doch einige Leute, um zuzusehen», so Rocco Cipriano.

Ein Stück Normalität ist zurückgekehrt

Erstmals nach Corona war auch das WAKO-Schiedsrichterteam wieder im Einsatz. 25 Schiedsrichter aus der ganzen Schweiz waren in Wohlen vor Ort. «Damit, mit der grösseren Anzahl Kämpfer als noch beim ersten Turnier im Kanton Bern und der Rückkehr von Zuschauern an den Wettkampf, ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt», resümiert Cipriano.

Für Kickboxing Wohlen war die Organisation und Durchführung des Heimturniers ein Erfolg auf allen Ebenen. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote