Erstes Open Air in Waltenschwil

  18.06.2021 Waltenschwil

Zwei Konzerte der Musikschule

Am Mittwoch und Donnerstag fanden in Waltenschwil zwei Konzerte der gesamten Musikschule in Open-Air-Atmosphäre statt. Schülerinnen und Schüler spielten in Ensembles zusammen.

«Das ist ein geschichtsträchtiger Moment», begrüsste Musikschulleiter Dominik Kägi die Zuschauer. «In der Geschichte von Waltenschwil hat es noch nie ein Open Air gegeben. Vielleicht werden sich in zehn Jahren hier 10 000 Leute treffen, und Sie können sagen, wir waren schon am ersten mit dabei.»

In diesem Jahr lautet das Motto der Schule Waltenschwil «Zusammenwachsen». Das sei nicht immer einfach gewesen, blickte Kägi zurück. «Durch Corona ist die Gesellschaft eher auseinandergewachsen», stellte er weiter fest.

Eine Schule wächst zusammen

Doch der heutige Abend sei einer der wenigen Momente in diesem Schuljahr, wo das Zusammenwachsen geglückt sei. «Zum ersten Mal musizieren alle Musiklehrer und ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam instrumental übergreifend in verschiedenen Ensembles. Eine gute Mischung für eine attraktive Konzertform.» Ursprünglich geplant war der Anlass in einer anderen Form bereits für den letzten August. Doch da man sich damals entschied, die Zeichenmusikalische Rahmenprogramm aus.

«Umso erfreulicher ist, dass wir uns heute und morgen gemeinsam bei einem Open Air treffen können», so Kägi. Zusammen mit Marlise Bindesser, Sekretariat, und Schlagzeuglehrer Nici Struchen koordinierte er das Open Air. Die Begeisterung der jungen Talente an der Musik schwappte schon zu Beginn auf das Publikum über.

Zu Flöten- und Gitarrenklängen wurde im Rhythmus mitgewippt. Dass Musik Spass macht und verbindet, konnte man deutlich beim Auftritt der Schulband spüren. --sus


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote