Es bahnt sich Grosses an

  21.08.2020 Büttikon

Vom 11. bis 13. Juni 2021 wird es in Büttikon «Kunterbunt»

Die Planung für das Jugend- und Dorffest 2021 ist voll in Gang. Seit mehreren Wochen steht das 12-köpfige OK-Team bereits im Austausch. Mit der Sitzung diese Woche wurde der offizielle Startschuss bekannt gegeben.

Celeste Blanc

«Die Idee für ein eigenes Fest schwebt seit geraumer Zeit in einigen Köpfen», so Silvia Koch-Vollenweider, Präsidentin des Organisationskomitees. Denn es ist schon ein Weilchen her, dass in Büttikon ein Jugendfest stattfand – vor gut 17 Jahren wurde das letzte Mal im Dorf im ganz grossen Stil gefeiert.

«Für uns war das der definitive Denkanstoss, einen solchen Grossanlass für die Bevölkerung und die Jugend in Büttikon unter Einbezug der Nachbargemeinde Uezwil zu planen», erzählt Gemeindeschreiber Lukas Isler, der als Koordinationsorgan im OK mitwirkt. Mit dem geplanten Festwochenende vom 11. bis 13. Juni liegt Büttikon terminlich noch vor Wohlen und Sarmenstorf, die ihre Jugendfeste aufgrund von Corona um ein Jahr verschieben mussten.

Dreitägige Feierlichkeiten mit vielen Höhepunkten

Unter dem Motto «Kunterbunt» soll während dreier Tage ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Fest genossen werden. Das Programm und die Highlights für nächsten Juni stehen bereits. So ist der Freitag der Jugend gewidmet, die am Spiel- und Plausch-Nachmittag an diversen Aktivitäten teilnehmen kann. Es folgt der Samstag mit grossem Umzug, an dem die Schülerinnen und Schüler von Büttikon und Uezwil sowie die beiden Büttiker Spielgruppen «Schildchrötli» und «Eseli-Spielgruppe» ihre hoffentlich bunt gemischten Ideen präsentieren.

Der Sonntag ist dann für das ganze Dorf, wobei sicherlich die offizielle Festlichkeit um die neue Dorfbeflaggung das Highlight darstellt. Diese wird im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes (ein-)geweiht. Mit diesem Anlass solle eine Gelegenheit geschaffen werden, durch die das Dorf wieder näher zusammenrückt. «Wir möchten das Zusammensein und den Zusammenhalt im Dorf und in der Jugend fördern», so Koch-Vollenweider.

Es wird noch nicht alles verraten

Umrahmt wird das ganze Festprogramm während dreier Tage mit Musik, verschiedenen Food-Ständen und weiteren tollen Attraktionen. Für den Startschuss der EM, der auf das Jugendfest-Wochenende fällt, wird für die Fussballliebhaber ein EM-Zelt aufgestellt, in welchem die Spiele live verfolgt werden können. Auch wird es einen grossen Lunapark geben. «Zu viel möchten wir aber noch nicht verraten. Die Leute sollen sich noch ein bisschen ‹gwundere› und sich überraschen lassen», zwinkert die OK-Präsidentin.

Um ein solch gewaltiges Fest zu stemmen, ist man auf eine breite Unterstützung angewiesen. Diese findet das OK-Team in der Zusammenarbeit mit den Dorfvereinen, die sich an den Festlichkeiten tatkräftig beteiligen werden. Mit dabei sind der Feldwaffenverein, der Turnverein, der Kapellenverein, die Modellfluggruppe Wohlen, die Feuerwehr Büttikon-Uezwil, die Marktfreunde Büttikon-Uezwil sowie die Jugendfeuerwehr Sarmenstorf.

Vorfreude ist doch die schönste Freude

Die Idee für die Durchführung eines eigenen Jugendfestes fand sofort grossen Anklang, schnell fanden sich tatkräftige Mitglieder für das OK-Team, die sich mit Herzblut und voller (Vor-)Freude an die Planung machten. Nebst der Präsidentin Silvia Koch-Vollenweider und Gemeindeschreiber Lukas Isler zählen auch die ehemalige Schulleiterin von Büttikon Elke Hungerbühler (Personal), Markus Merz (Finanzen & Budget), die neue Schulleiterin Franziska Bürgi (Schule), Florence Brunner (Unterhaltung), Thomas Berger und Bruno Sax (Bau), Silvia Keusch (Schule), und Hansjörg Bolliger (Verkehr und Sicherheit). Für das leibliche Wohl sorgen Guido Vollenweider und Daniel Scholz, die für die Festwirtschaft und die Verpflegung zuständig sind.

Für das ganze OK-Team ist klar: «Das Fest soll dem Dorf, der Jugend und der Region Freude bringen.» Und nach einem Sommer ohne Anlässe ist die Vorfreude auf den nächstjährigen regionalen «Sommer der Jugendfeste», den Büttikon einleitet, die schönste Freude.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote