Es ist Geduld gefragt

  26.01.2021 Kommentar

André Widmer, Redaktor.

Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den Wäldern geräumt werden, auch, um dem Borkenkäfer nicht noch grössere Angriffsfläche zu bieten. Und nun also ein weiteres Extremereignis: Der Januarschnee ist auf einen sonst schon angeschlagenen Wald getroffen.

Auch wenn in diesen Coronazeiten der Wald von vielen Spaziergängern, Hündelern und Sporttreibenden noch viel mehr als Naherholungsgebiet genutzt wird, braucht es nun etwas Geduld. Die Forstämter sind mit grossem zeitlichem, personellem und technischem Aufwand bei der Arbeit, um aufzuräumen. Doch es ist derzeit nicht ungefährlich im Wald – auch für die Forstfachleute, die unseren ganzen Respekt für ihre wichtige Tätigkeit im Dienste der Natur und der Bevölkerung verdienen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote