Fahrwangen

Nordischer Weihnachtszauber

Di, 17. Nov. 2020

«Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreatives Handeln», meint Ludger Niehues, Inhaber der Nordlicht Interiors in Fahrwangen, überzeugt. Selbstverständlich wünscht er sich, «der Glockenklang im Weihnachtswald» möge viele Menschen erreichen. Doch die Pandemie macht Angst. Darum hat sich Ludger Niehues…

Die Finanzen anschauen

Fr, 13. Nov. 2020

Diskussion um Referendum zum Schulraum

Die Schulraumerweiterung ist umstritten. Das Referendumskomitee verlangt vom Gemeinderat Zahlen, Fakten und konkrete Alternativen. Währenddessen sprechen sich die Verbandsgemeinden klar für den Schulstandort Fahrwangen aus, wie sie auf Nachfrage bestätigen.…

Fahrwangen abonnieren
  • Fahrwangen Am Sonntag, 29. November, wird an der Urne über den Planungskredit zur Schulhauserweiterung für die Sekundar- und Realschulklassen (SeReal) in Fahrwangen abgestimmt.

    Die Nachbargemeinden Meisterschwanden, Sarmenstorf und Bettwil haben sich bereits vor Jahren für einen…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Fahrwangen Infoanlass Referendum gegen die Schulraumplanung – das Thema betrifft auch die Nachbargemeinden

    Die Fahrwanger diskutieren über den Umbau der Bezirksschule. Sie soll ab 2022 zur Sekundar- und Realschule umgebaut werden. Doch das Referendumskomitee stört sich an den Kosten und an der…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Meisterschwanden Programm für die Meitlitage steht

    Die Meitlitage gehören zu Fahrwangen und Meisterschwanden. Sie werden in einem anderen Rahmen stattfinden. Sofern sich die Situation bis im Januar verbessert.

    «Es ist klar, dass die Meitlitage so wie üblich nicht stattfinden können», sagt Anja…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Fahrwangen Die Gemeindeversammlung vom 3. September hat dem Planungskredit für die Schulhauserweiterung deutlich mit 80 zu 14 Stimmen zugestimmt. Gegen diesen Entscheid wurde das Referendum ergriffen. Am Sonntag, 29. November, stimmen die Fahrwanger an der Urne darüber ab. Verschiedene…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Fahrwangen Seetaler Poesiesommer im Alten Pfarrhaus in Fahrwangen

    Auf Anregung des Publikums wird eine Auswahl der Texte der Seenger Autorin Silvia Trummer auf Schwedisch übersetzt.

    Die von Unsicherheit geprägte Lage im Zeichen der Coronapandemie äusserte sich am Poesiesommer-Anlass im Alten…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Fahrwangen Das Alte Pfarrhaus zu Fahrwangen, einst Wohnhaus des bedeutenden Schweizer Dante-Forschers Andrea Giovanni Scartazzini, wird heute von Christiane Hinrichs als kultureller Begegnungsort gepflegt. Am kommenden Samstag sind im grossen Atelierraum «Fundstücke» der Schweizer Literatur und…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Shpresim Kastrati hat seine Lehre als Kaufmann im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der sehr grossen Arbeitsbelastung der Gemeindeverwaltung konnte Shpresim Kastrati weiterbeschäftigt werden.

    Bis zur Rekrutenschule

    Die Beschäftigung dauert bis zur Reduktion der…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Der Gemeinderat überprüft zurzeit das Entsorgungskonzept. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, dass ab sofort nur noch Sperrgut bis zur Grösse von maximal drei Sperrgutmarken auf der wöchentlichen Kehrichttour eingesammelt wird. Grössere und schwerere Gegenstände sind entweder in…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Fahrwangen Feuerwehr Oberes Seetal informierte zur «First-Responder-Gruppe» mit drei Gemeinden

    Bei medizinischen Notfällen kommt einem gut funktionierenden Rettungsdienst eine enorme Bedeutung zu. Bettwil, Fahrwangen und Meisterschwanden planen den Ausbau des Rettungsdienstes, wozu die Feuerwehr…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Fahrwangen Gewerbetreff in Fahrwangen

    Die «Gewerbler» durften sich in der Garage Wicki AG umsehen. Ausserdem informierte der Gemeinderat über die Schulhauserweiterung.

    Rund 30 Personen fanden sich kürzlich bei der Auto Wicki AG ein. Nach einer kleinen Begrüssung wurden die anwesenden…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Fahrwangen Die für den Sonntag, 8. November, vorgesehene Jubilaren-Matinee muss leider abgesagt werden. Die aktuell geltenden Schutzmassnahmen und die unsicheren Aussichten lassen es leider nicht zu, den Anlass durchzuführen.

    Der Anlass wird jährlich von den Gemeinderäten Fahrwangen und…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Fahrwangen Am Donnerstag, 24. September, findet der Mittagstisch der Pro Senectute statt. Der Treffpunkt ist um 11.30 Uhr gegenüber der Bäckerei Lingg, von dort aus ist die Abfahrt ins Restaurant Bauernhof nach Bettwil.

    An- und Abmeldungen bei Sophie und Ernst Fischer unter 056 667 25 57.

    Fr, 18. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schneespass auf dem Horben

Auf dem Freiämter Hausberg tummeln sich am Wochenende Hunderte von Ausflüglern

Das Naherholungsgebiet oberhalb von Beinwil lädt im Winter zum Schlitteln, Skifahren, Langlaufen und Spazierengehen ein.

Susanne Schild

Wenn es Frau Holle zulässt und es bis in die Niederungen schneit, findet man auf einer Höhe von über 800 Metern ein kleines Winterparadies im Freiamt – den Horben. Auch wenn sich der Nebel über das Freiamt legt, scheint dort meistens die ...