Fenster in vergangene Zeiten

  20.05.2020

Am 23. Mai wäre der Schweizer Mühlentag – ein Blick in die historische Sägerei in Weissenbach. Die «Wyssebacher Sagi» ist ein kleines Juwel der Region. Sie bezeugt Traditionen und ermöglicht einen Einblick in vergangene Zeiten. Auch heute noch ist sie in Betrieb. Säger Martin Köchli verarbeitet wöchentlich Holz. Die wassergetriebene Mühle mit Sägewerk im Weiler Weissenbach bei Boswil hat eine lange Geschichte. 1433 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, war sie für das Kloster Muri sowie die Region eine wichtige Institution, die Land und Leute mit Holz und Mühleprodukten versorgte. Mit dieser Geschichte ist Martin Köchli hautnah aufgewachsen. Er hat in den 70er-Jahren den Gutsbetrieb, der seit 1918 in den Händen der Familie Köchli ist, von seinem Vater übernommen. «Über die Jahrhunderte war der Gutsbetrieb stets vielfältig ausgerichtet: Neben der Landwirtschaft und der Säge wurde bis 1902 immer auch eine Mühle und bis in die 50er-Jahre noch eine Bäckerei betrieben», erzählt Köchli, der in seiner Kindheit das Sägen beim Zuschauen erlernte. Sein Vater hat bis in die 1980er-Jahre für die lokale Kundschaft regelmässig Holz gesägt. Eine Herzensangelegenheit, auch wenn der Anfang schwer war Für Köchli war und ist die Erhaltung der Sagi eine Herzensangelegenheit: «Dieser Wunsch geht auch mit meiner persönlichen Ansicht einher, das Leben und die Kultur des ländlichen Raumes lebendig zu erhalten.» Zu Beginn schien das Unterfangen aber zum Scheitern verurteilt. «Die ersten Reaktionen der Gemeinden auf meine Bitte um Unterstützung waren, dass man nicht jede alte Hütte aufpäppeln könne», erinnert er sich lachend zurück. Ihm wurde angeraten, die Betriebsgebäude inklusive Sagi einem zahlungskräftigen Liebhaber zu verkaufen und auszusiedeln. Unter anderem dank seiner Frau kam es nicht zu diesem Schritt. Von Anfang an war klar, dass diese Aufgabe mit viel Aufwand verbunden sein würde. «Wir wollten unbedingt, dass die Sagi als Zeitfenster in die Vergangenheit bestehen bleibt.» Text und Bild: Celeste Blanc
Mehr im Freiämter vom Freitag, 22. Mai

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote