Ferienspass in der Region

  27.09.2022 Mutschellen

Beim Ferienpass der Region Mutschellen, Bremgarten und Wohlen herrscht wieder normaler Betrieb

Insgesamt 548 Ferienpässe wurden in den Sommerferien gelöst. Obwohl das Interesse im Gegensatz zum letzten Mal leicht zurückging, zieht man ein positives Fazit. «Es besuchten mehr Kinder unsere Kurse als erwartet», sagt Karoline Markwalder, die Präsidentin des Ferienpass-Teams Mutschellen, Bremgarten, Wohlen.

Auch heuer konnten die Kinder von insgesamt 165 spannenden Kursen und Spezialangeboten profitieren. Es waren 143 Kursleiter und Kursleiterinnen im Einsatz, um den 548 Ferienpassbesitzern ein spannendes Ferienprogramm zu bieten. «Wir haben ein sehr breites und ausgeglichenes Angebot an Kursen, die belegt werden können. Die Kinder können Kurse aus Kategorien wie Spiel und Sport, Natur oder Werken und Basteln auswählen und von vielen Extraangeboten, wie zum Beispiel einer Vergünstigung im Trampolinpark in Wohlen, profitieren», erklärt Karoline Markwalder.

In diesem Jahr kamen einige neue Kurse dazu. So auch das «Hundekekse-Backen», das bei den Teilnehmern besonders gut ankam. Generell seien Kurse, die mit Tieren oder mit Kochen und Backen zu tun haben, am beliebtesten, sagt die Präsidentin. Diese Angebote sind nur möglich durch die vielen ehrenamtlichen Helfenden, die als Kursleiter fungierten. «Wir sind sehr froh darum, dass unsere Kursleiter jedes Jahr aufs Neue den Kindern mit viel Engagement und Freude die Ferien versüssen», so Heike Knemeyer aus dem Ferienpass-Team. Zum Dank wurden die fleissigen Helfer zu einem Abendessen eingeladen.

Folgen der Pandemie für den Ferienpass

Zwei Jahre lang machte Corona dem Ferienpass in der Region Mutschellen, Bremgarten, Wohlen einen Strich durch die Rechnung. Die ständigen Veränderungen der Schutzvorschriften und BAG-Regeln sorgten für Probleme. Es war schwierig, abzusehen, ob und in welchem Rahmen man den Ferienpass durchführen konnte. Dies hatte 2020 den Ausfall des kompletten Programms zur Folge.

Glücklicherweise konnte man den Betrieb 2021 wieder aufnehmen, und das mit Erfolg, erzählt Karoline Markwalder. «Man konnte ein erhöhtes Interesse während der Coronazeit erkennen», so die Präsidentin. Natürlich mussten die Coronamassnahmen auch beim Ferienpass eingehalten werden.

Damit waren nicht alle Kursleiter einverstanden. «Ich habe 2021 keinen Kurs geleitet. Mit Maske einen Kurs durchzuführen, geht für mich nicht», bemerkt Wolfgang Wolfsgruber, der dieses Jahr in seinem Kurs wieder Kinder ins Geheimnis des Zauberwürfels eingeweiht hat. Die Lockerungen der Coronamassnahmen hatten aber auch zur Folge, dass wieder mehr Leute in die Ferien fuhren, was sich in den leicht sinkenden Verkaufszahlen der Ferienpässe bemerkbar machte. «Glücklicherweise ging die Zahl der verkauften Ferienpässe nicht so weit zurück wie befürchtet. Die Zahlen sind vergleichbar mit denen von 2019, dem Jahr vor der Pandemie», freut sich Karoline Markwalder.

Aussicht auf das anstehende Jubiläum

Vor nun bereits 39 Jahren wurde der Verein «Ferienpass Mutschellen, Bremgarten, Wohlen» ins Leben gerufen. Aufgebaut nach dem Modell von anderen Ferienpässen in Deutschland und in der Schweiz, die Anfang der 1970er-Jahre gegründet worden sind. Nächstes Jahr feiert der Ferienpass Mutschellen, Bremgarten, Wohlen sein 40-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass ist bereits etwas ganz Besonderes in Planung, verrät die Präsidentin: «Wir planen einen grossen Event für alle Teilnehmer am Ende der Sommerferien.» An dem Event dürfen alle Kinder, die im Sommer 2023 einen Ferienpass gelöst haben, teilnehmen. Genauere Informationen möchte die Präsidentin des Ferienpass-Teams aber noch nicht verraten, da man noch mitten in der Planung steckt. --ssr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote