Fertig Handball im Freiamt

  05.03.2021 Sport

Saisonabbruch bei den Aktiven

Der Schweizerische Handballverband hat beschlossen, die Meisterschaft im Aktivbereich abzubrechen. Das bedeutet das Saisonende für die 1. Liga und alle tieferen Spielklassen. Somit werden in der Spielzeit 2020/21 keine Freiämter Teams mehr zum Einsatz kommen.

Die Reissleine wird auch im Handball gezogen. Nachdem die Meisterschaften bereits in diversen Sportarten wie dem Eis- und Unihockey oder Volleyball abgebrochen wurden, zieht auch der Schweizerische Handballverband nach und beendet die Saison der Aktiven. Auf der Homepage des Verbandes wird die Begründung für den Abbruch folgendermassen kommuniziert: «Neben der fehlenden Perspektive floss auch die Vereinsbefragung in die Beurteilung ein: Mehr als zwei Drittel der Rückmeldungen aus dem Aktivbereich votierten dafür, die Meisterschaft nicht wieder aufzunehmen.»

Damit endet die Saison für alle Teams in den 1. Ligen und darunter. Davon betroffen sind alle Freiämter Mannschaften. Bei den Männern trifft es unter anderem Handball Wohlen und den TV Muri in der 1. Liga sowie den HC Mutschellen in der 2. Liga, bei den Frauen die Teams der Wohlerinnen und der Mutschellerinnen in der 2. Liga sowie die Murianerinnen in der 3. Liga. Die zweiten und dritten Teams dieser Vereine bei den Männern und Frauen spielen die Saison ebenfalls nicht zu Ende.

Junioren und Juniorinnen nicht betroffen

Auf die nächste Saison ist im Aktivbereich ein Bewerbungsprozess für Aufstiege «am grünen Tisch» vorgesehen, sofern in einer Liga freie Plätze bestehen.

Vom Abbruch nicht betroffen ist der Nachwuchshandball. Die Meisterschaften dort sollen nach Ostern wieder aufgenommen werden. Der Aufstieg wird dort nach wie vor sportlich ausgespielt. Absteiger wird es allerdings keine geben. Die Junioren und Juniorinnen der Freiämter Handballvereine können ihre Saison also noch fertigspielen.

Vom Saisonabbruch ebenfalls nicht tangiert wird die Nationalliga A bei den Männern und Frauen. Diese konnten durch den Profistatus den Spielbetrieb auch während des pandemiebedingten Shutdowns weiterführen. Die Nationalliga B der Frauen und Männer waren unterbrochen, werden den Meisterschaftsbetrieb aber nach Ostern fortsetzen. Die Teams aus den zweithöchsten Ligen dürfen seit Montag, 1. März, unter Einhaltung von Schutzkonzepten wieder ohne Einschränkungen trainieren. Auch der Schweizer Cup wird nach Ostern fortgesetzt. --red


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote