Freiämter zeigen Reaktion

  13.09.2022 Ringen

Nationalliga A: RS Freiamt – RC Oberriet-Grabs 20:12 (11:5)

Die RS Freiamt reagiert auf die 10:25-Niederlage aus dem ersten Kampf gegen Kriessern und bezwingt Aufsteiger Oberriet-Grabs. Besonders die Leistungen der jungen Ringer sorgen im ersten Heimkampf der Saison für Zuversicht.

Der Abend hätte für die RS Freiamt nicht besser beginnen können. Tobias Lüscher, der in einem Monat erst 16 Jahre alt wird, konnte seinen ersten Sieg in der Nationalliga A feiern. In der vergangenen Saison kam das Talent aus Arni bereits in drei Kämpfen im Freiämter Fanionteam zum Einsatz. Auch im ersten Duell der laufenden Meisterschaft gegen Kriessern stand Lüscher auf der Matte. Stets musste der junge Mann Lehrgeld bezahlen, kassierte jeweils eine 0:4-Niederlage. Gegen Oberriet-Grabs schlug seine grosse Stunde. Mit 2:1 gewann er gegen Simon Kehl und leitete damit einen guten Kampf der RS Freiamt ein.

Auch die anderen beiden jungen Ringer haben gute Leistungen gezeigt, obwohl es sowohl für Saya Brunner als auch für Kimi Käppeli je eine 1:2-Niederlage gab. Brunner musste sich knapp gegen den 21-Jährigen Jonas Müller geschlagen geben. Freiamt-Trainer Marcel Leutert: «Müller trainiert häufig bei uns mit. Er und Saya kennen sich gut. Diesmal konnte der Gegner dies ausnutzen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Saya erst 16 Jahre alt ist.» Der 19-jährige Kimi Käppeli verlor gegen den 22-jährigen Nicolas Steiger. «Kimi muss noch etwas konsequenter ringen, dann kann er solche Kämpfe auch für sich entscheiden.»

43-Jähriger behält die Oberhand

Die anderen beiden Freiämter Niederlagen kassierten Roman Zurfluh und Pascal Strebel. Zurfluh musste sich dem 43-jährigen Andrii Vyshar mit 0:3 geschlagen geben. «Vyshar war in jungen Jahren schon ein extrem guter Ringer und ist immer noch ein starker Freistil-Spezialist. Kein Vorwurf an Roman», sagt Leutert. Der Internationale Maurus Zogg besiegte Freiamts Teamcaptain Pascal Strebel mit 2:1. «Wer Pascal schlagen will, braucht einen Ringer auf internationalem Niveau. Für die jungen Ringer ist er der Gejagte. Sie wollen sich gegen den Olympioniken beweisen und geben Vollgas. Ich bin aber froh, dass wir ihn noch im Team haben. Mit seiner Erfahrung und Qualität ist er sehr wichtig für uns.» Die restlichen Freiämter haben ihre Pflicht erfüllt. Nils und Nino Leutert, Joel Meier, Marc Weber und Christian Zemp haben ihre Kämpfe allesamt gewonnen. «Natürlich gibt es noch einiges, was wir verbessern können. Insbesondere im technischen Bereich und was die letzte Konsequenz angeht. Aber es war eine gute Reaktion auf die Auftaktniederlage.»

Kompliment an Gegner

Leutert spricht Aufsteiger Oberriet-Grabs ein Lob aus. «Sie waren keinesfalls der Aufsteiger, der chancenlos war gegen uns., sondern ein guter Gegner. Starke, junge Ringer, die aggressiv aufgetreten sind.»

Der nächste Gegner der Freiämter wird eine noch grössere Herausforderung. Am kommenden Samstag gastiert die RS Freiamt bei Titelverteidiger Willisau. --jl


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote