Freiheit und Frieden finden

  20.08.2021 Gewerbe

Im Reusspark, Zentrum für Pflege und Betreuung, Niederwil

Die 89-jährige Frau O. sitzt in ihrem roten Ledersessel. Auf dem Rollator steht ein Blumensträusschen, das sie sich im Park gepflückt hat. Seit zwei Jahren ist der Reusspark, das Zentrum für Pflege und Betreuung in Niederwil, ihr neues Zuhause.

Die ehemalige Krankenschwester hat ihren an Alzheimer erkrankten Mann lange Zeit zu Hause gepflegt. etztes ahr ist sie zusammengebrochen. «Es wurde mir alles zu viel», erklärt Frau O. Sie kam ins Spital und ihre Kinder mussten für ihren Vater einen Platz in einem Pflegeheim finden.

Der Reusspark habe innert kürzester Zeit ein schönes, helles Zimmer auf einem auf Demenz spezialisierten Wohnbereich bereitgestellt. Während sie im Spital lag, kreisten ihre Gedanken über ihre eigene Zukunft. Als sie ihren Mann nach ihrem Spitalaufenthalt im Reusspark besuchte, sagte dieser in einem seltenen Moment der Klarheit: «Mir geht es gut. Hier fühle ich mich wohl.» Da wurde ihr augenblicklich klar, dass sie bei ihrem Mann wohnen wollte. Und so wurde der Reusspark auch für sie zum neuen Daheim.

Ein selbstbestimmtes Leben

Die beiden verbrachten ein paar Monate gemeinsam, bevor er starb. «Die Anteilnahme der Pflegenden war gross und berührte mich zutiefst. Sie waren immer bei mir und gaben mir Kraft», meint Frau O. Heute vermisst sie nichts mehr von ihrem früheren Leben, weil sie sich im Reusspark wohlfühlt. «Ich konnte hier alles loslassen. Mein Haus, meinen Garten.» Die Pflege und etreuung sei grossartig, das Personal freundlich. «Ich geniesse die guten Gespräche mit den Pflegenden.. Etwas vom Wichtigsten sei für sie, dass sie im Reusspark, die Freiheit habe, ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Sie sei nicht an fixe Zeiten gebunden. «Ih kann den Tag so gestalten, wie ich möchte.»

Vor einem Monat ist auch ihre an Krebs erkrankte Schwester im Hospiz des Reusspark aufgenommen worden. Die Pflegenden begleiteten sie Tag für Tag, kümmerten sich intensiv und professionell um sie bis zu ihrem Tod. Frau O. erträgt den Verlust ihrer verstorbenen Liebsten, weil sie einen tiefen inneren Glauben hat und davon überzeugt ist, dass es für jeden Menschen einen Plan gibt. «Jede Prüfung bringt uns ein Stück weiter im Leben.»

Für sie sei es das Wichtigste, Frieden im Herzen zu finden. iesen Frieden hat sie in ihrem neuen Zuhause gefunden. — Reusspark Zentrum für Pflege und Betreuung, 5524 Niederwil, Tel. 056 619 60 19, www.reusspark.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote