GASTKOLUMNE

  09.07.2021 Kolumne

Hans Melliger, Sarmenstorf.

James Blond

Lieber Rölfu, ich muss Dir unbedingt wieder einmal in Dein Teneriffa hinunter schreiben – und zwar wegen unserer Nati. Nein, das hat nichts damit zu tun, dass Teneriffa zu Spanien gehört und Spanien uns im Penaltyschiessen …, aber lassen wir das. Es geht um viel mehr als nur um Fussball. Es geht um das ganze Leben und um Dein Spezialgebiet: die Steuerung von komplexen Systemen.

Eine Familie, eine Schule, ein Geschäft, das sind alles komplexe Systeme, aber im Vergleich zu einer Fussballnationalmannschaft reine Pony-Höfe, da sind wir uns sicher einig. Du weisst als ehemaliger Handballtrainer und heutiger Fussballexperte im Exil doch ebenso gut wie ich: Wenns läuft – dann läufts. Aber was macht ein Trainer, wenn das komplexe System darniederliegt oder von den Italienern eine solche Klatsche erhält, dass die systemrelevanten Spieler zuerst noch eine Platzlänge taumeln bis sie umfallen?

Das Wir-Gefühl aus dem Keller zu holen, schien hoffnungslos. Wenn, ja wenn da nicht die blonden Frisuren zu Hilfe gekommen wären. Und Petkovic 007 erblickte mit seinem Goldeneye sofort die Gunst der Stunde. Nach einem Quantum Trost und einem offenen Brief packte er mit seinen Goldfingern die Weisheit aus der Gesslerzeit am Schopfe: «Die Not gab ihnen die Aufgabe, eine Zitadelle zu bauen, und mit jedem Stein wuchs die Einigkeit unter ihnen.» Die wundersame Aufrichtung des komplexen Tschutti-Mannen-Systems war dann ein Selbstläufer. Das Resultat ist im heroischen Kampf gegen Spanien belegt. Mittlerweilen finde ich diesen Färbungs-Steuerungs-Schachzug genial und wer weiss, vielleicht hat Vladimir Bond bei dieser Mission sogar den Coiffeur selbst bezahlt?

Lieber Rölfu, wir sollten uns diese Feldforschung sofort zunutze machen. Gerade politische Systeme, wie Gemeinderäte und Regierungsräte, sind ja auch hoch komplex. Bei Wahl- oder Abstimmungsniederlagen müsste notgedrungen eine Blondfärbung diskutiert werden. Und zwar im Kollektiv zur grösstmöglichen Steigerung des James-Blond-Effekts. Ein Haar in dieser Suppe sind einzig noch die Haare. Was passiert bei Systemmitgliedern wie uns, bei denen die Haare ausgehen oder dieser Prozess bereits abgeschlossen ist?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote