GASTKOLUMNE

  06.08.2021 Kolumne

Patrick Grob, Wohlen.

Zwiifli auf Touren

Mit einem etwas steifen Gang läuft mir doch prompt der Zwiifli über den Weg. Sein Gesichtsausdruck wirkt leidend. «Ach Gröbli!», seufzt er. Sein feiner Herr Kollege, der Stefan, habe diese glorreiche Idee gehabt. «Komm doch mit in die Bretagne, das wird super, sagte er mir», schildert Zwiifli mit einem ironischen Unterton. «Er wollte mit dem Velo eine kleine Tour machen. Dabei bin ich doch seit Jahren nicht mehr Velo gefahren!» Ich kann mir den Zwiifli auch nicht wirklich auf einem Velo vorstellen und schmunzle innerlich.

Zwiifli sagt, dass der Stefan nur meinte: «Wir fahren alles geradeaus, keine grossen Steigungen. Weisst du, die modernen E-Bikes – das ist wie mit dem Töffli.» Stefan versprach dem Zwiifli den Traumurlaub: «Immer mal wieder einen Halt, etwas Gutes zum Mampfen und eine gute Flasche Wein hat er mir versprochen.» An seinem
Erzählton wird mir schnell klar: Es war alles andere als ein «Ausfährtli mit Weindegustation».

Da angekommen, habe der Velo-Verleiher den Mangel an elektronischen Fahrrädern mitgeteilt. «Gopfriedstutz. Da hätte ich ahnen sollen, dass es nicht gut kommt», so Zwiifli. Der Stefan habe aber nur gemeint: «Da müssen wir jetzt durch. Ist ja alles flach und wir machen regelmässig Halt, um uns mit Wein und feiner Kost zu stärken.»

«Gröbli, es war der Horror! Die erste Etappe waren ganze 30 Kilometer. Von Flachland keine Spur.» Ich stelle mir den Zwiifli auf dem Downhill-Trail vor mit einem Citybike. «Die letzten Kilometer konnte ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen, alles tat mir weh.» Auf die Frage, wie ihm die Landschaft gefallen habe, meinte er nur: «Landschaft? Der Schweiss tropfte mir in die Augen, ich sah nichts und frass nur Staub.» Der Stefan sei ihm dauernd davongeflitzt.

Beim Hotel angekommen, freute sich Zwiifli: «Ich hatte Lust auf einen deftigen Wurst-Käse-Salat.» Aufgetischt wurden aber Austern. «Hast du das erlebt? Die schlabbern so herum, mir kam es fast obsi.» Als der Stefan ihm erzählte, dass die Dinger noch lebendig sind, wenn man sie isst, war beim Zwiifli Feierabend. «Ich stand auf und ging zu einem Imbiss um die Ecke und hab mir da einige Hotdogs gegönnt und der hatte sogar noch Bier», schwärmte Zwiifli. Er zweifle daran, ob er jemals wieder mit dem Stefan in den Urlaub fahren würde, und wenn, bestimmt nicht auf dem Velo.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote