GASTKOLUMNE

  08.10.2021 Meinungen

Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

Kennen Sie 5620?

Von CH-5620 wüsste ich auch viel Schönes zu berichten. Mit diesem Satz schloss ich meine letzte Kolumne. Wenn ich mich irgendwo in der Schweiz vorstelle, reagieren die Leute schnell. Das herzige Städtli, die Welle, die Reuss und die Märkte werden gelobt. Als ich in Ungarn sagte, woher ich käme, kam sofort der Ausruf: «Bremgarten – ah, Bullinger!» Das hat mich beeindruckt. Seit 2004, als wir Bullingers 500. Geburtstag feierten, habe ich immer mehr über ihn gelernt und ich staune über sein Wirken und seine Ausstrahlung weit über Europa hinaus.

Reformationsgeschichtlich ist in unserem Städtchen Wichtiges passiert. Höchste Zeit, dass wir uns daran erinnern und eine Strasse nach Bullinger benannt haben und dass in Spezialführungen das Leben dieses Heinrich junior in Erinnerung gerufen wird. Kürzlich war ich wieder im Museum Bruggmühle. Was man da unter kundiger Führung erleben kann, ist einzigartig! Wo sonst sieht man Zahnräder, deren Zähne aus Holz sind? Und wenn die Maschine zu laufen beginnt, ist man begeistert ob der Ingenieurskunst vergangener Zeiten. Leider gibt es immer noch keinen Wegweiser zum Stadtmuseum am Kornhausplatz – aber ich bin zuversichtlich, dass das bald kommt. Denn was in diesem kleinen, feinen Gebäude zu sehen ist, lohnt sich immer anzuschauen. Für Anlässe wie Klassenzusammenkünfte oder Familientreffen lassen sich passende Kombinationen bauen. Die Stadtführergruppe bietet dazu diverse Führungen an, Schwerpunkte sind möglich, wie Nachtwächter, bedeutende Frauen in Bremgarten, die Türme oder der Kirchenbezirk.

Unzählige Freiwillige stehen hinter dem allem und arbeiten unermüdlich dafür. Genauso wie in den Vereinen, die in ehrenamtlicher Tätigkeit ihre Energie für die Strahlkraft von Bremgarten einsetzen. Und zur Stärkung an so einem Bremgarten-Tag kann man in einer der vielen Gaststätten die Beine strecken und es sich gutgehen lassen. Was noch fehlt? Eine Jugendherberge. Das gäbe eine gute Ergänzung zu den bestehenden schönen Hotels und Bed & Breakfasts.

Worauf ich mich jetzt schon freue? Auf den ArtWalk im September 2022. In diesem Kunstmonat werden wir unser Städtchen wieder mit neuen Augen anschauen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote