GASTKOLUMNE

  14.08.2020 Kolumne

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Eine Träne aus vollem Mund

Ich habe ihn noch nie selbst reden gehört. Obwohl er laufend und ungefragt träfe Sprüche über seine Lippen lässt. Eigentlich wird er nur zitiert. Immer und überall – das heisst in den passendsten und unpassendsten Momenten – wird er ausgelehnt und taucht aus fremden Federn und aus fremden Mäulern wieder auf. Er versiegt nie, ist nie verlegen, ist unverblümt und unmaskiert, lässt sich alles bieten und für alles einspannen oder missbrauchen: Der Volksmund.

Jedes Volk, das redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, hat einen eigenen Volksmund. Natürlich werden fremdsprachige Volksmünder gerne in unsere Sprache übersetzt. Häufig aus dem Nordischen oder dem Chinesischen – aber eben, manchmal bis zur Unkenntlichkeit. Zum Beispiel weiss ich immer noch nicht, was der chinesische Volksmund meint mit der Übersetzung: «Wenn die Lippen abhanden kommen, frieren die Zähne.» Aber vielleicht passt dies trotzdem irgendwo und gerade Sie können etwas mit diesen frierenden Zähnen anfangen, wer weiss.

Der Volksmund redet übrigens nicht nur, sondern er singt auch gerne. Nämlich in den Volksliedern. Hauptsächlich macht er aber Sprichwörter, Bauernregeln, und gibt den Oberratgeber. Und gerade da liegt der Volksmund quer – sozusagen mit sich selbst.

Denn er sagt ganz deutlich: «Ratschläge sind auch Schläge.» Der Volksmund meint damit wohl die ungebetenen Ratschläge, die echt ätzend sein können und – aus welchem Mund auch immer – Stimmungs- und Beziehungskiller sind. Der Chinesische Volksmund sagt es – falls richtig übersetzt – gerade umgekehrt: «Lieber eine Träne vergiessen, als tausend Ratschläge erteilen.» Mitgefühl wird im asiatischen Volksmund höher eingestuft als recht haben.

Gerade in diesen Zeiten werden wir überflutet von gut gemeinten, rechthaberischen und nutzlosen «Ratschlägern». Darum schliesse ich mich für einmal gerne dem chinesischen Volksmund an und rufe Ihnen zu: «Ja, Sie haben es in diesen Coronazeiten auch nicht immer leicht. Und das Maskentragen kann echt mühsam sein.» Aber ergänzt mit dem englischen Volksmund möchte ich Ihnen dennoch motivierend über diese Träne hinweg zurufen: «Take it easy – but take it.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote